News > Marktmonitor > IT & Management

„Mobile Web Metrics Report“: Wachsende Fragmentierung im Smartphone-Umfeld

Anzeige
Die neue Auflage des kostenlosen „Mobile Web Metrics Report“ von Netbiscuits zeigt insbesondere die wachsende Fragmentierung bei Smartphones, aber auch, dass die Mehrheit der Top 10 Smartphones in sieben der wichtigsten Mobile-Märkten der Welt derzeit nicht mehr als vier HTML5 Basis-Features unterstützen. Grundlage für den Report sind die rund 8,5 Mrd. mobilen Seitenaufrufe, die jeden Monat von  mehr als 3100 verschiedenen mobilen Endgeräten über die Netbiscuits Plattform abgewickelt werden.

Nachhaltige mobile Strategie für mehr als iPhone und Android
Der Report zeigt, dass Marken, Verlage und Handel bei der Erstellung und Umsetzung einer nachhaltigen mobilen Strategie nicht nur an iPhone und Android denken dürfen, da es einfach nicht das eine mobile Endgerät oder das eine mobile Betriebssystem gibt. Der mobile Markt steht weiterhin vor den Herausforderungen, die sich aus großen Menge an Geräten und den fehlenden Standards bei der Entwicklung und Bereitstellung von multimedialen Inhalten ergeben.

Fragmentierung bei Smartphones schreitet voran
Über die Hälfte aller Websiteanfragen über die Netbiscuits Plattform weltweit wurden über Smartphones gestellt. Dieser Anteil lag in Nordamerika sogar bei über 80 Prozent. Bei den Smartphone-Betriebssystemen konnte Google Android seine Vormachtstellung in Nordamerika weiter ausbauen. Apple’s iOS liegt auf globaler Ebene weiterhin vorn. Windows Phone von Microsoft hat weltweit eher einen geringen Anteil, in Nordamerika hat es aber Platz 4 erreicht. BBOS von RIM hat in Nordamerika weiterhin Anteile verloren, seinen Rang in Asien, im Mittleren Osten und Südamerika konnte es aber beibehalten. Smartphones sind zwar technisch sehr viel anspruchsvoller als sogenannte Feature Phones, die den Massenmarkt beherrschen, aber auch Smartphones können der wachsenden Fragmentierung nicht entgehen. Genau das macht es schwieriger für Unternehmen, ihren Kunden eine konsistente und qualitativ hochwertige Benutzererfahrung über alle Mobilgeräte zu ermöglichen.

Top 10 Smartphones unterstützen nur vier HTML5-Features
Netbiscuit hat die HTML5-Einsatzmöglichkeiten von Top-Geräten in den Märkten Deutschland, Nordamerika, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Singapur und Australien getestet, um festzustellen, ob die große Vielfalt an mobiler Hardware und Software sich positiv auf den Einsatz von HTML5 auswirkt. 17 HTML5-Basis-Features wurden getestet, aber nur vier davon, u. a. Offline Web Application Support, Geolocation API, 2D Animation Rendering und Webstorage, werden von der Mehrzahl der Top 10-Geräte in Nordamerika unterstützt. Die restlichen 13 Features werden entweder zum Teil oder gar nicht unterstützt. Ähnlich ist die Situation in Deutschland, Frankreich, Spanien und Singapur, schlechter in Großbritannien und Australien. Hier fehlt die Unterstützung für auch nur ein einziges HTML-Feature bei den meisten der Top 10-Geräte. Damit passt der Hype um HTML5 nicht zur derzeitigen Nutzungs-Rate. HTML5 ist noch lange nicht die Standard-Lösung, die sich das mobile Web und die App-Entwickler bei der Entwicklung von Rich-UI-Features für verschiedene Endgeräte wünschen.
Quelle: PM Netbiscuits

© 1998 - 2024 mediavalley