News > Marktmonitor > IT & Management

Mobile Mitarbeiter stellen IT-Verantwortliche vor große Herausforderungen

Anzeige

Die wachsende Zahl mobiler Mitarbeiter, also Mitarbeiter, die mobile Endgeräte nutzen, stellt die IT-Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Laut einer Studie von IDG Research Services mit Symantec sehen 94 Prozent der IT-Verantwortlichen die mobilen Endgeräte als Risiko ein. Vor allem der Verlust von Daten und das Einschleppen von Malware ins Firmennetzwerk sind gefürchtet.

Nutzung mobiler Endgeräte im Beruf kollidiert mit internen Unternehmensrichtlinien
Tablets und Smartphones sind aus dem privaten Bereich nicht mehr wegzudenken. Nun wollen die Angestellten aber immer häufiger auch beruflich die mobilen Geräte nutzen, um immer und überall auf das Firmennetzwerk zugreifen zu können. Das kollidiert aber oft mit unternehmensinternen Richtlinien.

Mobilität der Mitarbeiter gewährleisten, ohne sie zu behindern
Unternehmen stehen unter dem Druck einerseits die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu berücksichtigen und andererseits die Bestimmungen einzuhalten. Die IT-Abteilung muss also die Mobilität der Mitarbeiter sicherstellen und kontrollieren, aber ohne diese dabei zu behindern.

IT-Abteilungen kennen Problem, haben aber keine effektive Lösung
Die Probleme sind bekannt, aber die IT-Abteilungen haben Probleme mit der angemessenen Reaktion. 59 Prozent hat keine oder nur mäßig effektive Maßnahmen für den Umgang mit den Risiken einer mobilen Belegschaft. Nur 44 Prozent haben wirklich Anwendungen, um Kollegen an der Verletzung von Nutzungsrichtlinien zu hindern. Beim Großteil sind die Lösungen vor Ort im Unternehmen installiert.

Cloud-Dienste als Alternative zu hausintern betriebenen Sicherheitsanwendungen
Cloud-Dienste sind Alternativen zur den hausintern betriebenen Sicherheitsanwendungen. Mitarbeiter können so jederzeit ans Firmennetz angebunden werden ohne dass die Sicherheitsaspekte außer Acht gelassen würden. Dazu sind weder hohe Anfangsinvestitionen noch zusätzliche IT-Ressourcen nötig. Von unterwegs arbeitende Mitarbeiter sind abgesichert mit geringer Beeinträchtigung des Firmennetzwerks. Die Einführung dieser Lösungen ist schnell und einfach, außerdem wachsen sie bei Bedarf mit der Belegschaft.

Quelle: PM Symantec

© 1998 - 2024 mediavalley