News > Marktmonitor > IT & Management

Mobile Endgeräte werden stärker zur Kommunikation genutzt

Anzeige

Mobile Endgeräte werden von deutschen Internetnutzern in 2012 deutlich stärker zur Kommunikation genutzt. Das zeigt die repräsentative Studie „Dynamic Communication Index“ von BVDW e.V. Der direkte Vergleich der Erhebungen im April 2012 mit denen im Juli 2012 zeigt das stärkste Plus von 8,8 Prozent bei mobilen Chat-Apps. Die mobile Nutzung sozialer Netzwerke ist um insgesamt 7,3 Prozent gestiegen, es folgen mobile E-Mails und mobile Videotelefonie.

Optimierung digitaler Inhalte für mobile Nutzung notwendig
Der „Dynamic Communication Index“ belegt den seit langer Zeit erwarteten Nutzungsanstieg in der mobilen Kommunikation. Weiteres Wachstum wird erwartet, die mobile Nutzung sozialer Netzwerke und E-Mails soll noch dieses Jahr auf über 40 Prozent anwachsen. Zwar stehen die deutschen Internetnutzer beim Mobile Internet erst am Anfang, die Unternehmen erkennen aber, dass eine Optimierung der vorhandenen digitalen Inhalte für die mobile Nutzung notwendig ist.

Nutzung mobiler Chat-Apps steigt um 8,8 Prozent
Der „Dynamic Communication Index“ verdeutlicht Veränderungen im Kommunikationsverhalten der deutschen Internetnutzer. Die seit Juli 2011 bis April 2012 erhobenen Daten zeigen, dass deutsche Internetnutzer mobile Endgeräte viel stärker zur Kommunikation nutzen. Den stärksten Zuwachs bei der Nutzung verzeichnen den stärksten Zuwachs von 8,8 Prozent. WhatsApp und Co. wirken sich aber noch nicht auf die SMS-Nutzung aus. Ein Plus von 7,3 Prozent gibt es bei der mobilen Kommunikation über soziale Netzwerke, gefolgt von mobilen E-Mails (6,3 Prozent) und mobiler Videotelefonie (6,2 Prozent). Die Nutzung von Mobiltelefonen in der Kommunikation war mit 94,9 Prozent schon auf sehr hohem Niveau und ist um einen Prozentpunkt gestiegen.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-deutsche-internetnutzer-kommunizieren-intensiver-mit-mobilen-endgeraeten.html

© 1998 - 2024 mediavalley