News > Marktmonitor > IT & Management

Im digitalen Bereich haben die Banken und Versicherungen noch viel aufzuholen

Anzeige
Ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor ist die Nähe zum Kunden. Besonders für Anbieter in der Finanzdienstleistungsbranche spielt die emotionale Nähe zum Kunden eine entscheidende Rolle. Dieser Faktor wird allerdings von den meisten Banken und Versicherungen nicht ausreichend beachtet.

Das mobile Banking wartet noch auf seine volle Entfaltung
Nur wenige Banken nutzen das Mobile Banking als aktives Differenzierungsinstrument. Auch heute noch ist es nicht einfach, qualitative Informationen auf den Webseiten der Banken zum Thema Mobile-Banking zu erhalten. Es finden sich zwar Informationen auf den Webseiten, oft sind das aber nur die notwendigsten. Zudem sind die Informationen auf den mobilen Webseiten noch schlechter. Bei den Schweizer Banken ist der Informationengehalt auf den mobilen Webseiten meist höher als bei den deutschen Webseiten. In allen Bereichen des Mobile-Bankings schneiden die Schweizer Banken besser ab als die Deutschen Banken.

Kundenportale und Foren sind den meisten Banken und Versicherungen immer noch fremd
Kundenportale und Foren würden den Banken und Versicherungen die Möglichkeit geben enger mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Leider haben viele Banken und Versicherungen die Chance noch nicht erkannt. Hier schlummert noch ein enormes Entwicklungspotential. Besonders Neukunden bemängeln die Problematik der fehlenden Foren und Kundenportale. Die wenigsten Kundenportale werden aktiv beworben. So verwundert es nicht, dass der Informationsgehalt zu den Funktionen der meisten Kundenportale eher dürftig ist. Nur wenige Versicherungen und Banken bieten Portale für ihre Kunden an, in denen Kunden persönliche Stammdaten und Verträge verwalten können. Mit digitalen Initiativen würde sich der Umsatz und der Mehrwert der Unternehmen nochmals steigern lassen. Folglich gibt es im digitalen Bereich noch viele Baustellen in dem digitalen Bereich, jedoch lässt der Blick in die Zukunft aufgrund des Optimierungspotentials Positives erwarten.
Quelle: https://www.press1.de/ibot/db/press1.Leonce_1442301768.html

© 1998 - 2019 mediavalley