News > Marktmonitor > IT & Management

Mobile Apps: Potenzial in Unternehmen ist noch hoch

Anzeige

Obwohl mobile Lösungen zur Geschäftsprozessunterstützung, Kommunikation und Zusammenarbeit für die Mehrheit der Unternehmen nach eigener Meinung Vorteile bringen würden, gibt es nur in wenigen Firmen konkrete Umsetzungspläne. Der ökonomische Nutzen neuer Apps ist ihnen oft unklar, sie haben akute Sicherheitsbedenken und die meisten Mitarbeiter haben nur Smartphone und keine Tablet-PCs. Das zeigt eine qualitative Unternehmensbefragung durch die ICT-Managementberatung Detecon International in Zusammenarbeit mit Siemens Enterprise Communications.

Apps für E-Mails, Kontakte und Termine
Die Mitarbeiter haben Apps für E-Mails, Kontakte und Termine. Je nach Geschäftsfeld werden auch Apps zu Vertriebsunterstützung, Reisekostenabrechnung und Berichtswesen unterstützt. Nur jeder fünfte Arbeitgeber stellt Apps für Kollaboration und Kommunikation, wie Web Conferencing und Instant Messaging, offiziell zur Verfügung.

Apps für mehr Effizienz und Flexibilität
Das Potenzial für weitere mobile Lösungen zur Automatisierung betrieblicher Genehmigungsverfahren und Verbesserung der Zusammenarbeit ist in den meisten Unternehmen vorhanden. Rund 90 Prozent der Befragten sind vom Erfolg von Lösungen zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten und zum Desktop Sharing überzeugt. Dabei geht es ihnen vor allem um die Steigerung von Effizienz und Flexibilität.

Smartphones sind nicht benutzerfreundlich genug, Tablet-PC sind besser geeignet
Fast alle Befragten haben Interesse an der Implementierung weiterer Apps, aber welche das im Detail sein sollen, wissen nur die wenigsten. Die Nutzung von Smartphones für die genannten Apps trifft aufgrund nicht ausreichender Benutzerfreundlichkeit auf Vorbehalte bei den Unternehmen. Für die Bearbeitung von Dokumenten oder das Teilen von Bildschirminhalten sind Tablet-PCs besser geeignet, sie sind allerdings verglichen mit Firmen-Laptops noch zu wenig verbreitet.

Umsetzung von Apps scheitert an ungeklärter Sicherheits- und Nutzenlage
Die ungeklärte Sicherheits- und Nutzenlage sowie die fehlende Erfahrung hemmen die Befragten bei der Umsetzung von Apps. Zwar haben sich viele Verantwortliche schon mit dem Thema auseinandergesetzt, aber eine ganzheitliche Betrachtung fehlt meist noch. Strukturierte Analysen helfen hier. Unternehmen müssen einerseits klären, ob sich die Mobilisierung eines IT-gestützten Geschäftsprozesses überhaupt lohnt, und andererseits die Sicherheit der sensiblen Daten auf den Endgeräten sicherstellen.

Schnelle Reaktion auf geschäftskritische Ereignisse wird immer wichtiger
Vor allem in Geschäftsfeldern mit starker Abhängigkeit von Kommunikation wird die schnelle Reaktion auf geschäftskritische Ereignisse immer wichtiger. Wird die Reaktionsgeschwindigkeit mit mobilen Lösungen erhöht, gewinnen Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Bei langfristigen Investitionsentscheidungen ist die Frage, vor welche Anforderungen die Hintergrundsysteme durch die wachsende Mobilitätsunterstützung gestellt werden, bedacht werden.

Quelle: http://www.detecon.com/de/presse_veranstaltungen/pressemitteilungen/press_detail.html?unique_id=71610

© 1998 - 2024 mediavalley