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Mittelständische Dienstleister liegen bei wichtigen Leistungsindikatoren nur im Mittelfeld

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Was Prozessleistungsfähigkeit (Business Performance), IT-Unterstützung, Unternehmenserfolg und die Nutzung innovativer IT-Lösungen angeht, bewegen sich mittelständische Dienstleistungsunternehmen im Mittelfeld. Das zeigen die Werte, die die Analysten von techconsult ermittelt und in Indizes zusammengefasst haben.

Business Performance Index (BPI): 68 von 100 möglichen Punkten
Der Business Performance Index (BPI) ist der wichtigste. Grundlage hierfür sind zwei Werte, die in computergestützten Telefoninterviews mit Geschäftsführern, Controllingverantwortlichen und Leitern Finanzen für die wichtigsten Prozesse abgefragt wurden: Prozessrelevanz und Zufriedenheit mit der Prozessausführung. Auf einer Skala von 0 bis 100 kommen die mittelständischen Dienstleister auf 68 Punkte.

Index Unternehmenserfolg: Ermittlung über Selbsteinschätzung
Unabhängig vom BPI erfolgt die Ermittlung des Index Unternehmenserfolg durch eine Selbsteinschätzung von ausgewählten branchenspezifischen Erfolgskriterien sowie deren Entwicklung über die vergangenen drei Jahre. Hier kommen die mittelständischen Dienstleister auf durchschnittlich 67 Punkte. Verglichen mit der Leistungsbilanz von vor drei Jahren gab es in fast allen Subbranchen eine Steigerung. Nur die technische Planung & Beratung und das Gastgewerbe – die TOP-Subbranchen BPI Dienstleistung – hatten eine negative Unternehmenserfolgsentwicklung.

Index IT-Unterstützungsgrad wird für jede Aufgabe im Unternehmen ermittelt
Die Ermittlung und Berechnung des Index IT-Unterstützungsgrad erfolgt wie die BPIs in den Prozessbereichen für jede Aufgabe/Tätigkeit im Unternehmen. Zusammengenommen ergeben sie den IT-Unterstützungsgrad im jeweiligen Unternehmensbereich und auf der Gesamtebene. Mit 64 Indexpunkten liegt der IT-Unterstützungsgrad in der Dienstleistungsbranche auf mittlerem Niveau. Insgesamt liegt die Unterstützung der täglichen Arbeit in den wichtigsten Unternehmensbereichen und den zugehörigen Prozessen nur knapp über den Mindestanforderungen. Die Subbranchen Gastgewerbe und techn. Planung & Beratung liegen bei der IT-Unterstützung ganz vorn und sind BPI-Spitzenreiter.

Index Reifegrad innovativer IT-Lösungen: Nutzungshäufigkeit neuartiger IT-Anwendungen
Der Index Reifegrad innovativer IT-Lösungen zeigt, wie häufig neuartige IT-Anwendungen von mittelständischen Dienstleistern genutzt werden. Der Durchschnitt liegt hier bei 63 Indexpunkten. Dies ist, obwohl es messtechnisch der niedrigste Wert ist, ein akzeptables Niveau, wenn man die thematische Ausrichtung berücksichtigt. Im Branchenvergleich hat die Subbranche Forschung & Entwicklung den geringsten Reifegrad innovativer IT-Lösungen. Das Segment 100-499 Mitarbeiter weist im Größenklassenvergleich besonders wenig Affinität zum Einsatz neuer innovativer IT-Lösungen im Geschäftsalltag auf. Am besten schneidet hier der Mittelstand ab 500 Mitarbeiter ab.

IT-Investitionen lohnen sich, wenn sie in Verbesserung der Ausführungsqualität resultieren
Die Dienstleistungsbranche kann sich in den analysierten Indikatoren noch verbessern. Die langfristig angelegte Analyse hat gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen Prozessleistungsfähigkeit, IT-Unterstützung und Unternehmenserfolg sehr eng ist. Kurz gesagt, IT-Investitionen lohnen sich, wenn sie in einer Verbesserung der Ausführungsqualität der relevanten Prozesse resultieren. Und hier haben die mittelständischen Dienstleister noch Platz nach oben für Verbesserungen.

Quelle: PM techconsult

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