News > Marktmonitor > IT & Management

Fast ein Fünftel der deutschen Unternehmen haben keine Homepage

Anzeige

18 Prozent der deutschen Unternehmen hatten im Jahr 2012 keine eigene Homepage, 82 Prozent hingegen haben einen eigenen Webauftritt. Damit liegt Deutschland im Europa-Vergleich auf Platz 6. An der Spitze liegen Finnland (91 Prozent), Dänemark und Schweden (je 89 Prozent), es folgen die Niederlade und Island mit je 84 Prozent. Das berichtet der BITKOM. Ohne eigene Website vertun Unternehmen ihre Chance, sich Kunden zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integriert haben, sind erfolgreicher, wie eine Studie zeigt.

Sehr kleine Unternehmen haben oft keine Website
Die Nutzung einer eigenen Website hängt stark von der Unternehmensgröße ab. Während 96 Prozent der großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten und 82 Prozent der KMU eine eigene Website haben, sind es bei den sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten nur 45 Prozent. Mit wenig Aufwand und geringen Kosten können gerade kleine Unternehmen im Internet auf sich aufmerksam machen. Auch im Branchenvergleich gibt es Unterschiede. 98 Prozent der Hotels und Pensionen haben eine eigene Website, 16 Prozent der Unternehmen im Handel haben keine.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76065.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley