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IT-Strategie: 10 Punkte für den Erfolg

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Cloud-Strategie, Sicherheitsrisiken, Consumerisation der IT, Transparenz und Kostenreduzierung sind nur einige Herausforderungen, denen sich CIOs und IT-Leiter stellen müssen. Außerdem sorgen sich viele CIOs, dass die IT zudem auch ihre traditionelle Rolle als „Gatekeeper“ im Unternehmen verliert. Nach Meinung des COOs von Projectplace ist ein Umdenken der IT-Verantwortlichen nötig. Sie müssen die neue Rolle akzeptieren, die veränderten Aufgaben annehmen und die treibende Kraft hinter „Social Business“ werden. Er gibt außerdem eine 10-Punkte-Checkliste für eine erfolgreiche IT-Strategie.

Offen sein für neue Wertschöpfungssysteme und Services für mehr Transparenz
Die Forderungen der jungen Generation nach Offenheit und Transparenz kollidiert oft mit den Sicherheitsanforderungen. Deshalb ist es nötig, seine Rolle neu zu definieren und zum Unterstützer der Mitarbeiter zu werden durch Offenheit für neue Wertschöpfungssysteme und Services. Durch die Einführung einer Collaboration-Plattform, die die Anforderung bezüglich moderner Kommunikation und bezüglich der maximalen Datensicherheit erfüllt, lässt sich Transparenz schaffen.

„Consumeration der IT“ zunutze machen
Der BYOD Trend zeigt, dass die Anwender sich in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Service einen anderen Level wünschen. Allerdings steigert diese „Consumeration der IT“ auch die Komplexität der IT-Aufgaben weiter. Durch neue Wege lässt sich ein Kompromiss zwischen den beiden Seiten schließen, z. B. durch Cloud-Lösungen, die bei der Kontrolle der verschiedenen und konstant wechselnden Geräte und Plattformen helfen.

Mitarbeiter mit zufriedenstellender IT motivieren
Das grundlegende Bedürfnis ist gegenseitige Hilfe, der Austausch von Wissen und Anerkenntnis durch unsere Mitmenschen. Da Unternehmen mit motivierten Mitarbeitern um 26 Prozent profitabler sind und um 85 Prozent schneller wachsen, sollte das auch bei der Arbeitsplatzeinrichtung berücksichtigt und die Mitarbeiter mit zufriedenstellender IT ausgerüstet werden.

Flexibilität und Skalierbarkeit der IT sicherstellen
Die Skalierbarkeit und Flexibilität der IT ist vor allem in Zeiten des Wandels sehr gefragt. Für Unternehmen bedeutet das, dass man verstärkt auf Cloud-Lösungen setzt. Zum einen sind sie flexibel und kosten nur dann etwas, wenn sie auch genutzt werden und zum anderen bieten sie ein Höchstmaß an Agilität und Funktionalität.

IT-Routinearbeit – IT-Betrieb – IT-Support und IT-Management - auslagern
Will man mehr Zeit für strategische, wertvolle Aufgaben haben, sollte man sich der täglichen Routinearbeit mittels Outsourcing und Cloud-Lösungen entledigen. Erfolgversprechend ist die Auslagerung des IT-Betrieb, des IT-Supports, der Sicherheit und möglichst vieler anderer infrastruktureller Dinge.

Social Media-Erfolgsfaktoren in Business Applikationen integrieren
Die Erfolgsfaktoren von Social Media sind Einfachheit, Transparenz, Anwenderfreundlichkeit, Feedback-Funktionen und das Zugehörigkeitsgefühl. Durch die Integration dieser Eigenschaften in die Business Anwendungen lassen sich Engagement, Effizienz und die Teamarbeit steigern, einfach durch die Einführung spielerischer Elemente, Spaß und Wettbewerbsaspekte.

Infrastruktur, die Mobilität erlaubt
Teams, die nicht am selben Standort sitzen und zusammenarbeiten sollen, erfordern Mobilität, flexible Kooperationswege und den problemlosen Zugang zu Informationen. Eine Lösung ist das Aufsetzen einer Infrastruktur, die Zugangsmöglichkeiten unabhängig von der Online-Plattform und vom Gerät sicherstellt.

Social Communication Plattform für interne Teamarbeit
Teamarbeit ist heute ein wichtiger Treiber für das Business. Hilfreich ist eine Social Communication Plattform, die Unterstützung, Motivation, leichten Zugang und den Austausch von Informationen bietet. Das ist wichtig, weil sich die Arbeit der Zusammenarbeit nicht nur intern, sondern auch mit Externen verändert.

Social Business als neuer Weg der externen Zusammenarbeit
Auch Partner, Kunden, Zulieferer und Stakeholder fordern zunehmend neue Wege der Zusammenarbeit in Form von Social Business und Organisationen, die kollaborative und mobile Arbeitstechniken fördern. Social Business hilft bei der Steigerung der Dynamik (um 30 Prozent) durch den besseren Zugang der Mitarbeiter zu Informationen, bei der Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit (20 Prozent), der Reduzierung der Time-to-Market-Zeit (um 20 Prozent) und der Steigerung des Verbesserungs- und Innovationspotenzial (um 20 Prozent).

Akzeptanz der neuen Rolle
Insbesondere ist es wichtig, sich einerseits in Bezug auf die eigene Einstellung und andererseits in Bezug auf die Unternehmensorganisation zu öffnen. Ernsthafte und erfolgreiche Social Business Aktivitäten müssen sich auch in der Unternehmensstrategie manifestieren. Für die Etablierung eines Social Business Konzepts, das das Unternehmen öffnet, müssen zunächst die erforderlichen technischen Voraussetzungen geschaffen werden.

Quelle: http://www.pressebox.de/pressemitteilung/projectplace-gmbh/Checkliste-10-Punkte-fuer-eine-erfolgreiche-IT-Strategie/boxid/576947

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