News > Marktmonitor > IT & Management

Kosten- und Effizienzdruck als Auslöser für IT-Projekte

Anzeige

IT-Projekte werden durch eine Vielzahl an Herausforderungen, insbesondere durch den hohen Kosten- und Effizienzdruck, ausgelöst. Dadurch steigen auch die Outsourcing-Budgets weiterhin. Das ist das Ergebnis der jährlichen Befragung von IT-Entscheidern zu aktuellen IT-Herausforderungen, Investitionsschwerpunkten und Trends bei IT-Ausgaben und beim Sourcing der Marktanalysen von Pierre Audoin Consultants (PAC). Das Unternehmen hat mehr als 300 IT-Entscheider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen des „Project Services Research Program“ für die DACH-Region veröffentlicht.

Optimierung von Geschäftsprozessen ist große Herausforderung für Unternehmen
Ein Thema der Untersuchung war die Optimierung von Geschäftsprozessen, Software-Applikationen und Hardware-Infrastrukturen. Vor allem die Optimierung der Geschäftsprozesse stellt für die Unternehmen eine große Herausforderung dar. Der Fokus liegt auf Prozessen, die auf den Kunden ausgerichtet werden. Aktuell steht auch die Anpassung etablierter Prozesse wie Finance und Accounting im Vordergrund. Bei den meisten Unternehmen mündet der Bedarf an Optimierung direkt in IT-Projekten, die schon angelaufen oder in der Planungsphase sind.

IT-Projekte aus gesteigerten Anforderungen an IT-Sicherheit
Durch die gesteigerten Anforderungen an die IT-Sicherheit ergeben sich neue IT-Projekte. Aber auch strategische IT-Vorhaben gewinnen an Bedeutung. Knapp die Hälfte der Unternehmen steckt in Projekten zur IT-Strategie, weitere Unternehmen planen diese. Ebenfalls wichtig sind Themen wie die Modernisierung von IT-Architekturen, Business Intelligence, Kunden- und Datenmanagement.

IT-Outsourcing durch Kostendruck begünstigt
Der Kostendruck ist eine der wesentlichen Herausforderungen für IT-Anwenderunternehmen, die auch in einer steigenden Nachfrage nach Global Delivery-Modellen resultieren. Zwar liegt der Anteil an Unternehmen, die heute schon Near- und Offshore-Ressourcen nutzen, auf demselben Niveau wie im Vorjahr, dafür ist generelle Akzeptanz verglichen mit dem Vorjahr deutlich gestiegen. Auch die Absicht, verstärkt Near- und Offshore-Ressourcen zu nutzen, ist gestiegen. Diese Entwicklung wird z. B. durch die zunehmen Industrialisierung der Unternehmen, Wechselkursschwankungen und den Ausbau der Ressourcenpools bei den IT-Service-Anbietern begünstigt.

Quelle: https://www.pac-online.com/pac/pac/live/pac_germany/global/presse/pressemitteilungen/index.html?lenya.usecase=show-rapport&document=pac_sitsi_reports/press_release/PR_DE_PS_User_Survey_EBI_110906&xsl=press_release

© 1998 - 2024 mediavalley