News > Marktmonitor > IT & Management

IT-Mittelstandsindex Frühjahr 2012: Investitionsaussichten sehr positiv

Anzeige
Der IT-Mittelstandsindex ist eine monatliche Befragung des Mittelstands bezüglich Lage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen. Die Befragung wird von Fujitsu und techconsult durchgeführt. Im April 2012 ergab die Befragung, dass die starke Wachstumsdynamik aus dem März nicht beibehalten werden konnte. Die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung der mittelgroßen deutschen Unternehmen war im April etwas abgeschwächt. Für die kommenden Monate herrschte aber Zuversicht vor, die Aussichten lagen auf dem Niveau vom März. Die Nachfrage nach Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) war im Vergleich mit März relativ konstant. Die Ausgabenplanungen für die drei folgenden Monate zeigten Investitionslaune.

Index realisierter Umsätze um zehn Punkte gesunken
Bei der wirtschaftlichen Dynamik der mittelständischen Unternehmen gab es im April gegenüber März einen Rückgang, der Index der realisierten Umsätze ist um zehn Punkte auf 115 Zähler gefallen. Da der Rückgang von einem hohen Stand der ökonomischen Aktivität aus erfolgte, fiel er nicht ganz so stark ins Gewicht. Die Unternehmen mit gestiegenen Umsätzen waren immer noch klar in der Mehrheit. Die weiterhin sehr positiven Perspektiven für die nächsten drei Monate ließen auf Umsatzwachstum hoffen. Der Erwartungsindex stieg um einen Punkt auf 130 Zähler. Der Indikator der realisierten Umsätze lag im April 2012 zehn Punkte unter dem Wert vom April 2011. Auch die Zukunftsaussichten lagen fünf Zähler unter dem Vorjahreswert.

Wirtschaftliche Entwicklung von Industrie und Handel getrieben
Getrieben wurde die wirtschaftliche Entwicklung klar von Industrie und Handel, deren Lage-Indikatoren über 140 Punkten lagen. Im Finanzgewerbe und den Öffentlichen Verwaltungen waren die Unternehmen mit gestiegenen und rückläufigen Umsätzen gleich verteilt. Die Versorger hingegen hatten mit hohen Umsatzeinbußen zu kämpfen, der Indikator lag bei nicht einmal 80 Punkten.

Alle Wirtschaftszweige erwarteten positive Umsatzentwicklungen
Der Mittelstand war im April bezüglich der nächsten drei Monate zuversichtlich, abgesehen von den Versorgern erwarteten alle Wirtschaftszweige eine positive Umsatzentwicklung. Finanzgewerbe, Industrie und Handel waren überdurchschnittlich optimistisch. Versorger gingen weiterhin, vielleicht saisonbedingt, von einer Flaute aus, Unternehmen mit rückläufigen Umsätzen würden die mit gestiegenen Umsätzen bei weitem überwiegen.

Investitionsbereitschaft war im April etwa auf gleichem Niveau wie im März
Die Investitionsbereitschaft in IT/TK war im April fast genauso hoch wie im März- Der Index der realisierten Ausgaben sank um einen Punkt auf 109 Zähler. Die Ausgabenplanungen für die nächsten drei Monate waren dafür umso optimistischer, der Index stieg auf 129 Punkte (plus 5 Punkte). Damit betonte der Indikator, dass Unternehmen mit wachsenden Investitionsbudgets weiterhin in der Mehrheit sein würden. Der Jahresvergleich zeigte eine ähnliche Investitionsneigung wie in 2011. Der Indikator für April lag zwei Punkte unter dem Vorjahreswert, der Indikator für die Ausgabenplanungen einen Punkt über dem Vorjahreswert.

IT-/TK-Budgets nach Branchen
Bei Banken- und Versicherungsunternehmen waren im April rückläufige und gestiegene IT-/TK-Budgets gleich verteilt. Durch die überdurchschnittliche Investitionsfreudigkeit von Handel und Dienstleistern stieg der Ausgaben-Indikator. In diesen Branchen gab es deutlich mehr Unternehmen mit gestiegenen IT-/TK-Budgets. Die Budgets von Versorgungsbetrieben und Industrie waren unterdurchschnittlich. Der Ausblick auf die kommenden Monate versprach einen investitionsfreudigen Mittelstand. Unternehmen mit steigenden IT-Budgets würden in allen Wirtschaftszweigen, vor allem in Industrie, Versorgungsbetrieben und im Finanzgewerbe überwiegen.

Index für Hardware-Ausgaben leicht gesunken, insgesamt aber positiv
Die Ausgaben-Dynamik in Bezug auf Hardware war im April wieder positiv. Zwar sank der Index der realisierten Ausgaben um einen Punkt gegenüber März, er lag aber bei 111 Punkten. Die Unternehmen mit steigenden Ausgaben waren also nach wie vor die Mehrheit. Der Erwartungsindex für die nächsten drei Monate stieg gegenüber März nochmals um zwei Punkte auf 121 Zähler. Damit bestand die Möglichkeit, dass die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten in den nächsten drei Monaten deutlich in der Überzahl sein würden. Der Lageindex der Hardwareausgaben liegt mit 111 Punkten genau auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ausgabenplanungen lagen allerdings sieben Punkte unter dem Vorjahreswert.

Unternehmen mit steigenden Hardwareausgaben überwogen in allen Branchen
Die Unternehmen mit steigenden Hardwareausgaben überwogen im April in allen Branchen, insbesondere im Handel. Die Unternehmen mit steigenden IT-/TK-Ausgaben hier waren sehr klar die Mehrheit, wie der Index von 122 Punkten belegt. Alle übrigen Branchen, abgesehen vom Dienstleistungssegment, bei dem der Indikator unterdurchschnittlich war, lagen im Marktdurchschnitt.

Finanzgewerbe und Industrie mit hoher Investitionsneigung in Hardwareprodukte
Vor allem Finanzgewerbe und Industrie prognostizierten für die nächsten drei Monate eine überdurchschnittlich hohe Investitionsneigung in Hardwareprodukte. Nur dem Handel und den Dienstleistungsbetrieben fehlte etwas Euphorie in Bezug auf Hardware-Investitionsabsichten, aber auch hier wurde erwartet, dass die Unternehmen mit steigenden Ausgaben in der Überzahl sein würden.

Software-Ausgaben im April 2012 gestiegen
Der Index der getätigten Ausgaben für Software stieg im April gegenüber März auf 109 Punkte (plus 1). Die Unternehmen mit expansiven Investitionsabsichten überwogen also weiterhin. Die Prognose für die nächsten drei Monate war positiv, der Planungsindex ist gegenüber dem Vormonat ebenfalls um einen Punkt gestiegen. Mit einem Index von 114 Punkten würden die Unternehmen mit expansiven Investitionsplanungen auch in den nächsten drei Monaten die Mehrheit sein.

Ausgabenindex für Softwareprodukte gegenüber Vorjahr gestiegen
Der Ausgabenindex für Softwareprodukte ist gegenüber dem Wert vom April 2011 um drei Punkte gestiegen. In Bezug auf die Investitionsplanungen war der Optimismus in 2011 höher, der Erwartungsindex lag drei Punkte niedriger als in 2011.

Lageindex bei Kommunikationsprodukten gestiegen
Im Markt für Kommunikationsprodukte war im April eine Verbesserung spürbar. Der Lageindex stieg um zwei Punkte auf 105 Zähler. Die Unternehmen mit expansiven Ausgaben dominierten also wieder gegenüber denen mit rückläufigen Ausgaben. Die Prognose hatte sich gegenüber der im März nicht verändert und lag weiterhin bei 104 Punkten.

Ausgabenindex für Kommunikationsprodukte gegenüber Vorjahr gestiegen
Der Ausgabenindex für Kommunikationsprodukte lag im April 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum sechs Punkte höher. Bei den Investitionsplanungen war der Optimismus der mittelständischen Unternehmen nicht ganz so groß wie im 2011, der Erwartungsindex lag sechs Punkte unter dem Wert vom April 2011.

Nachfrage nach IT-/TK-Dienstleistungen leicht gesunken
Die Nachfrage nach IT-/TK-Dienstleistungen sank im April leicht, der Indikator der getätigten Ausgaben fiel auf 105 Zähler (minus 1). Die Unternehmen mit gestiegenen Service-Ausgaben waren geringfügig weniger dominant als im März. Für die kommenden drei Monate wurde aber eine positive Entwicklung der IT-/TK-Serviceleistungen erwartet, der Indikator stieg auf 113 Punkte.

Realisierte Ausgaben für IT-/TK-Dienstleistungen gegenüber Vorjahr gestiegen
Die realisierten Ausgaben für IT-/TK-Dienstleistungen sind gegenüber April 2011 um drei Punkte gestiegen. Der Index der geplanten Ausgaben für IT-Services lag aber einen Punkt unter dem Vorjahresniveau.
Quelle: PM techconsult

© 1998 - 2024 mediavalley