News > Marktmonitor > IT & Management

IT-Exportmarkt in Großbritannien wird größer

Anzeige

Frankreich ist als wichtigstes Abnehmerland von ITK- Produkten made in Germany von Großbritannien überholt worden. Waren im Wert von 640 Millionen Euro wurden im ersten Quartal 2014 in das jetzige BITKOM- Partnerland geliefert. 609 Millionen Euro an Waren der Informations- und Kommunikationstechnik gelangten nach Frankreich. 2010 war das letzte Mal das Großbritannien vor Frankreich gelegen hat. Die Tschechische Republik lag mit 525 Millionen Euro auf Platz 3. Auf Platz 8 liegt die USA, als einziges nicht-europäisches Land unter den 10 führenden Exportmärkten. Auf dem europäischen IT- Markt nehmen Deutschland und Großbritannien die Größte Rolle ein. Auf der CeBit wurde deutlich, wie beide Länder voneinander profitieren. Auch die Zahlen spiegeln dies wieder, so dass beide Unternehmen diese Chance nutzen.

Hightech-Exporte steigen
Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stiegen die ITK- Warenexporte auf 7,3 Milliarden Euro. Dabei stiegen die Ausfuhren von Kommunikationstechnik wie Telefonanlagen und Netzwerktechnik um 9 Prozent. Stabil ist dagegen die Ausfuhr von IT- Hardware wie Drucker, Computer und Zubehör mit 3,4 Milliarden Euro geblieben. Bei der Unterhaltungstechnik gab es einen Einbruch von 14 Prozent.

Auch die Importe steigen an
Im ersten Quartal sind deutsche Importe von Hightech- Produkten auf 11,7 Prozent gestiegen. China bleibt das wichtigste Lieferland. Für einen Wert von 4,8 Milliarden Euro wurden Artikel aus China importiert. Auf Platz zwei liegen die Niederlande mit 954 Millionen Euro. Platz drei belegt Tschechien mit 690 Millionen Euro.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79678.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley