News > Marktmonitor > IT & Management

IT-Cloudindex 2015: Cloud-Anwendungen werden im Mittelstand nur selten eingesetzt

Anzeige
Der Erfolgsdruck bei den Prozessen ist für den Mittelstand hoch, wie techconsult-Analysen zeigen, denen zufolge die Prozessperformance kontinuierlich sinkt. Der simple Grund ist der Wirtschaftsboom, der für volle Auftragsbücher sorgt, was gerade dem Mittelstand die Zeit für Prozessoptimierungen raubt. Allerdings birgt die Optimierung der Geschäftsprozesse die Chance für die Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft. Die Cloud-Technologie bietet optimale Voraussetzungen für moderne und flexible Prozesse, auch wenn das IT-Budget knapp ist, da es keine hohen Anfangsinvestitionen gibt und das IT-Personal entlastet wird. Der IT-Cloudindex von techconsult beleuchtet den Stand der Cloud-Anwendungen in den Prozessen des Mittelstands.

Cloud-Anwendungen im Mittelstand hauptsächlich E-Mail- und Kalenderanwendungen
Cloud-Anwendungen werden nur wenig eingesetzt. Mit rund 30 Prozent der Unternehmen werden in erster Linie E-Mail- und Kalenderanwendungen aus der Cloud genutzt. Es folgen Bezahldienste (17 Prozent) und Office Suites (15 Prozent).

Modernisierung der IT-Systeme beim Großteil der Unternehmen noch nicht begonnen
Erst 17 Prozent der Unternehmen haben schon eine Modernisierung der IT-Systeme umgesetzt. Weitere 30 Prozent arbeiten gerade an der Modernisierung. Beim Großteil hat sie aber noch nicht begonnen. Rund 30 Prozent wissen um den Bedarf und haben entsprechende Pläne bereitliegen. Zehn Prozent haben den Bedarf, aber nicht das Budget, um die Modernisierung zu starten.

Cloud als Enabler für Industrie 4.0
Mehr als die Hälfte der Fertigungsunternehmen im Unternehmen sieht sich als schlecht vorbereitet für Industrie 4.0 an. Die Cloud kann als technologischer Wegbereiter für Geschäftsprozesse und -modelle in Richtung Smart Logistics, Smart Products oder Smart Services dienen. Hierbei kann der Aufbau einer bisher nicht vorhandenen Infrastruktur zur Datenerfassung und -analyse nötig werden. Mithilfe von Cloud-Plattformen lassen sich die Investitionskosten zu Beginn niedrig halten und es ist ein Wachstum mit dem Produkt oder Service möglich.

Quelle: http://www.techconsult.de/cloud/flexibilitaet-und-effizienz

© 1998 - 2019 mediavalley