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IT-Anbieter müssen SaaS auf Druck von Anwendern anbieten

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Die Nachfrage nach SaaS bzw. Cloud Computing wird in den nächsten Jahren stark ansteigen. 70 Prozent der IT-Anbieter denken, dass das Potenzial von Software-as-a-Service noch unterschätzt wird. Das berichtet das Internetmagazin cio.de unter Berufung auf die Studie „Geschäftsmodelle im Internet: Trends und Entwicklungen auf dem deutschen IT-Markt“ des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation.

Anbieter und Konkurrenten üben Druck auf IT-Anbieter aus
61 Prozent der IT-Anbieter haben ihr Produktportfolio bereits um SaaS-Angebote erweitert, bei 14 Prozent ist die Einführung geplant. Nur acht Prozent ignorieren das Thema SaaS. Die Treiber für SaaS sind zum einen die Kunden und zum anderen die Konkurrenz. So glauben 72 Prozent der IT-Anbieter, dass die Nachfrage nach SaaS-Diensten zulegen wird, was den Wettbewerb verschärft. Entsprechend gehen 76 Prozent der Anbieter davon aus, dass ihre Konkurrenten SaaS-Angebote einführen werden, wodurch der Entwicklungsdruck erhöht wird. Durch das Erstellen der neuen Dienste steigen auch die Ansprüche der IT-Anbieter. Gut 50 Prozent erhoffen sich neue Kunden. Auch die laufenden Zahlungen für die Nutzung anstatt einmaliger Installationsgebühren werden mit Wohlwollen von den Anbietern aufgenommen. Die größte Herausforderung wird sein, die Datensicherheit zu „beweisen“ und genügend Kunden zu gewinnen, damit der Dienst auch profitabel ist.
Quelle: http://www.cio.de/dynamicit/bestpractice/2240520/index.html

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