News > Marktmonitor > IT & Management

IP-Telefonie: Nationale einheitliche Standards für „SIP-Trunking“ fehlen

Anzeige
Internet-Telefonie (Voice over IP) bringt viele Vorteile mit und ist in vielen Unternehmen schon anstelle klassischer Telefonanlagen im Einsatz. Schwierigkeiten bereitet oft der direkte Anschluss der IP-basierten Telekommunikationssysteme an IP-Netze öffentlicher Netzbetreiber. Häufig fehlt die Kompatibilität der IP-Telefonsysteme mit den IP-Netzen des Netzbetreibers. Es gibt bisher keine Standards für das so genannte „SIP-Trunking“.

BITKOM-Leitfaden zum „SIP-Trunking“
Der BITKOM-Leitfaden zum „SIP-Trunking“ wurde mit unterschiedlichen Anbietern erstellt, der Unternehmen bei der dauerhaften Umstellung auf eine durchgehende VoIP-Anbindung unterstützt. Dieses SIP-Forum hat für eine einheitliche Umsetzung die „SIPconnect“-Dokumente erstellt, die zeigen, wie man private VoIP-Systeme und öffentliche IP-Netze mithilfe eines einheitlichen Session Initiation Protocols (SIP) zusammenschaltet.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/74532_73850.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley