News > Marktmonitor > IT & Management

Internet und Web 2.0 attraktivste Branchen für deutsche Investoren

Anzeige

Momentan sind die Branchen Internet und Web 2.0 am attraktivsten für deutsche Investoren. Dies zeigt der aktuelle „Business Angels Report 2008“ der Business Angels FrankfurtRheinMain. 86 Prozent gaben Internet und Web 2.0 als attraktivste Branchen an gefolgt von Umwelttechnik mit 80 Prozent. Auch Freizeitindustrie (46 Prozent), Mobile Business (33 Prozent) und Medizin/Gesundheitswesen (20 Prozent) gehören zu den attraktiveren Branchen für Investitionen.

Hauptunterschied zu New Economy: Erfahrenere Investoren
Schon Ende der 90er Jahre hat das Internet einen Gründerboom ausgelöst, die so genannte New Economy. Damals war der Traum aber schnell aus. Bei der Befragung hat sich ergeben, dass der heutige Gründungs- und Investitionsboom einige Unterschiede zur New Economy aufweist. So erklärten 73 Prozent der Befragten, dass die Investoren erfahrener seien, 67 Prozent sagten, dass die geförderten Firmen besser ausgewählt werden. Die Gründer- und Investorenszene ist heute nicht so überhitzt (60 Prozent), die Geschäftsmodelle sind besser (21 Prozent) und die Unternehmen erfahrener (13 Prozent).

Quelle: http://www.ba-frm.de/files/ba-frm_pi0805js_studie_inv-branchen.pdf

© 1998 - 2024 mediavalley