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Internet-Fernsehen (IPTV) als aktueller Medientrend

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Der Hightech-Verband BITKOM teilte mit, dass Internet-Fernsehen (IPTV) zunehmend das Interesse der Zuschauer weckt und sich immer größerer Beliebtheit erfreut, was aus einer repräsentativen Studie der GfK Panel Services hervorgeht. Den besonderen Anreiz stellt dabei das zeitversetzte Fernsehen dar. Beim Internet-Fernsehen (IPTV) können - bis dato eher passive - Zuschauer ihr Programm selbst gestalten, indem sie beispielsweise den Sendezeitpunkt beliebig wählen und kurze Unterbrechungen der laufenden Übertragung individuell vornehmen können. 52,6 Prozent der deutschen Internet-Nutzer wünschen sich zeitversetztes Fernsehen und eine viertel Million IPTV-Kunden gibt es bereits in Deutschland.

Die Qualitäten des Internet-Fernsehens (IPTV)
Für 48,6 Prozent der Zuschauer ist eine überdurchschnittliche Bildqualität von großer Bedeutung und 31,6 Prozent legen darauf wert, sich ein persönliches Archiv von TV-Sendungen, Spielfilmen und Videos anlegen zu können. Besonders reizvoll ist das IPTV durch die vielfältigen Möglichkeiten, beim Fernsehen interaktiv tätig zu sein. Daher beabsichtigt jeder Fünfte, sich in naher Zukunft Internet-Fernsehen anzuschaffen. Zudem ist es per Messenger-Dienste möglich, sich mit Freunden und Bekannten über laufende Übertragungen auszutauschen.

Voraussetzungen für den Empfang von zeitversetztem Fernsehen
Die drei momentanen deutschen IPTV-Anbieter sind die Deutsche Telekom (T-Home Entertain), HanseNet/Alice (Alice homeTV) und Arcor (Arcor Digital TV). Die Zuschauer müssen über einen Breitbandzugang zum Internet und über einen Receiver verfügen, um die etwa 70 frei empfangbaren TV-Kanäle und individuell wählbaren Pay-TV-Kanäle empfangen zu können.

Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., Presseinformation vom 06.08.2008

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