News > Marktmonitor > IT & Management

Internet erhöht Lebensqualität

Anzeige
Das Internet erhöht die Lebensqualität finden 90 Prozent der deutschen Internetnutzer. Und sogar 96 Prozent sehen ein Plus an nützlichen Informationen. Auch in den Bereichen Flexibilität (88 Prozent), Unterhaltung (82 Prozent) und Produktivität (71 Prozent) bringt die Nutzung des Internets Vorteile. Bei dieser Einschätzung spielen die Altersgruppen kaum eine Rolle. Acht von zehn Nutzern können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Das ist das Ergebnis einer Erhebung des BITKOM.

Verbesserung der Allgemeinbildung durch das Internet
62 Prozent der Internetnutzer erklärten, sie haben ihre Allgemeinbildung, z. B. in Bezug auf andere Länder und Kulturen, online verbessern können. Auch beim Auffrischen von Freundschaften (57 Prozent) und beim Einsparen von Geld (55 Prozent) hilft das Internet. Aber auch für Freizeit und Hobbys bringt das Internet Vorteile, wie 46 Prozent finden.

Zugang zum Internet bei Älteren noch ausbaufähig
Es haben aber noch lange nicht alle Menschen Internetzugang. Gerade bei den älteren Menschen herrscht Nachholbedarf. Nur 32 Prozent der Senioren ab 65 Jahren gehen online, während es bei den Deutschen bis 29 Jahren 92 Prozent sind. Es ist wichtig, hier ein Gleichgewicht herzustellen, da das Internet gerade für ältere Menschen sehr hilfreich sein kann.

© 1998 - 2024 mediavalley