News > Marktmonitor > IT & Management

Innovators‘ Pitch 2010: Online-Netzwerke siegen

Anzeige
Die Sieger des BITKOM-Innovators‘ Pitch auf der CeBit 2010 sind die Online-Netzwerke tellja.de und busuu.com in den Kategorien Business und Verbraucher. tellja.de ist das erste Portal für digitales Marketing, busuus.com ist eine Online-Community zum Erlernen von Sprachen. Der Innovators‘ Pitch ist eine der wichtigsten Plattformen, auf denen innovative Nachwuchsunternehmen sich selbst und ihre Ideen präsentieren und in Kontakt mit etablierten Unternehmen und Investoren treten können. In den Kategorien Business und Verbraucher gab es 2010 gut 80 Bewerber, so viele wie nie zuvor. Die drei Finalisten jeder Kategorie hatten drei Minuten Zeit für die Präsentation ihrer Projekte, danach stellte eine hochrangig besetze Jury Fragen dazu.

Nutzer des Online-Netzwerks busuu.com sind Schüler und Lehrer zugleich
Die Nutzer des Online-Netzwerks busuu.com können kostenlos auf interaktive Kurse in fünf verschiedenen Sprachen zugreifen. Neben dem individuellen Sprachlernen kann der Nutzer sich über eine integrierte Video-Chat-Applikation und gegenseitige Text-Korrekturen mit Muttersprachlern austauschen und so die Sprachkenntnisse direkt online anwenden und verbessern. Dabei ist der einzelne Nutzer nicht nur Schüler, sondern auch Tutor in seiner Muttersprache. Mehr als 250.000 Nutzer aus über 200 Ländern nutzen das Online-Netzwerk bereits, jeden Tag kommen etwa tausend neue dazu.

Empfehlungsmarketing für Online-Shops über Netzwerk tellja.de
Das Online-Netzwerk tellja.de ermöglicht Online-Shops die Einrichtung eines eigenen Programms zum Empfehlungsmarketing. Der Aufwand ist minimal, dafür können sie schnell Neukunden werben. Mithilfe eines Widgets können Käufer und Interessenten Empfehlungen aussprechen. Mit tellja.de haben die Betreiber von Online-Shops einen E-Commerce-Vertriebspartner, mit dessen Hilfe sie Neukunden zielgenau und ohne Investitions- oder Integrationsaufwand anzusprechen.

Telematics‘ Pitch für Telematik und Verkehrsnavigation
Erstmals wurde dieses Jahr auch ein Telematics‘ Pitch ausgelobt, der mit demselben Wettbewerbskonzept arbeitet, aber sich auf andere Themenbereiche konzentriert, nämlich Telematik und Verkehrsnavigation. Gerade die Verkehrstelematik verdient aufgrund ihrer steigenden Bedeutung und den vielfältigen Innovationen in diesem Bereich einen eigenständigen Wettbewerb.

„Dagobert“ gewinnt Telematics‘ Pitch im Bereich grüne Mobilität
„Dagobert“ ist ein Projekt des Fraunhofer Instituts, ein Telematikdienst, der Gefahrgut-LKWs identifiziert und lokalisiert und sie im Falle einer potenziellen Gefahrensituation kurzfristig anhält. Dieses Projekt gewann den Telematics‘ Pitch im Bereich grüne Mobilität. Zur Nutzung von „Dagobert“ muss die Software auf einem Smartphone installiert werden, der Fahrer muss sich registrieren. Die Transporte werden dann vollautomatisch über eine entwickelte Steuerungssoftware koordiniert.

caribo vermittelt Mitfahrgelegenheiten
Der Gewinner in der Kategorie Infotainment ist das Projekt caribo der Scientific Computers GmbH. Diese mobile Anwendung vermittelt Mitfahrgelegenheiten, Taxifahrten oder Carsharing mittels Handyortung, was das Mitfahren auch im regionalen Umfeld ermöglicht. Die erste marktreife Anwendung hilft bei der Optimierung der Fahrzeugauslastung und der Reduzierung von Umwelt-, Verkehrs- und Parkraumproblemen.

© 1998 - 2024 mediavalley