News > Marktmonitor > IT & Management

Green Business wird zunehmend wichtiger Standortfaktor

Anzeige

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen wird für Unternehmen zunehmend wichtig, 75 Prozent der deutschen Unternehmen betrachten Green Business als sehr wichtig für ihren künftigen Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit. Das zeigt die aktuelle Studie „Green Business – IT als Innovationstreiber für Nachhaltigkeit“, die der BITKOM und BearingPoint auf der CeBIT in Hannover vorgestellt haben. Als Green Business wird das ganzheitliche ökologische Wirtschaften eines Unternehmens mit dem Ziel, schädigende Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern bzw. zu vermeiden und zugleich Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs zu ergreifen, bzeichnet.

Green Business: Verantwortung sollte bei der Geschäftsführung liegen
Für die Studie wurden 280 Unternehmen aller Branchen befragt. Green Business ist demzufolge kein Nischenthema mehr, sondern wird in Zeiten steigender Strompreise und instabiler Energieversorgung mehr und mehr zu einem wichtigen Standortfaktor. Die Geschäftsführung oder ein zentrales und durchsetzungsstarkes Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement sollten die Initiative und die Verantwortung für Green Business-Maßnahmen übernehmen. Dagegen sollten die einzelnen Unternehmensbereiche die Umsetzung und Überwachung der einzelnen Maßnahmen übernehmen, da dort das nötige Know-how vorhanden ist.

Green IT durch knappe finanzielle Mittel behindert
Das größte Hindernis für Green IT sind knappe finanzielle Mittel. Trotzdem hat sich nur gut die Hälfte der Unternehmen mit entsprechenden staatlichen Förderprogrammen beschäftigt. Aber nur jedes zwanzigste Unternehmen nutzt die öffentlichen Mittel auch.

Unternehmen wollen in Projekte für mehr Nachhaltigkeit durch IT investieren
Unabhängig von der Unternehmensgrößte wollen über die Hälfte der Befragten in den nächsten drei Jahren in Projekte zur Förderung von „Nachhaltigkeit durch IT“ investieren. Oft fehlt es aber an strategischen Ansätzen zum Einsatz innovativer IT für eine bessere Ressourceneffizienz und somit als Beitrag zur Nachhaltigkeit. Dabei können IT-gestützte Systeme und IT-getrieben Innovationen der Schlüssel zu ressourcenschonenden Verfahren in der gesamten Wertschöpfungskette sein. Im Klimaschutz ist IT eine Basis- und Querschnittstechnologie. Sie kann der Katalysator für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmen sein.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71462.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley