News > Marktmonitor > IT & Management

FinTechs bieten auch deutschen Unternehmen gute Chancen

Anzeige
Der Finanz- und Technologiestandort Deutschland kann von FinTechs profitieren. Zunächst müssen allerdings erstmal die Voraussetzungen für Gründung und Wachstum dieser Unternehmen geschaffen werden. Hierzu ist es notwendig, dass die Harmonisierung von Regeln im europäischen Finanzmarkt vollzogen werden. Die Politik ist aufgefordert, einen Mittelweg zwischen der Regulierung im Interesse von Kundenschutz und Finanzmarktstabilität auf der einen Seite und Zulassen von Innovationen auf der anderen Seite zu erlangen.

FinTechs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit
Im Moment sind die sogenannten FinTechs bei den Investoren auf der ganzen Welt sehr beliebt. Im Jahr 2014 haben sich auf der Welt die Investitionen in FinTechs auf über 14 Milliarden US-Dollar verdreifacht. Die Digitalisierung schreitet sehr schnell voran und ist auch nicht mehr aufzuhalten. Involviert sind alle Geschäftsbereiche, wodurch die Bankgeschäfte auch nachhaltig verändert werden. Allerdings entspricht das so oft gezeichnete Bild von den trägen Banken nicht mehr den heutigen Tatsachen. Die digitale Industrialisierung wird zum Teil auch von den Banken aktiv mitgestaltet. Einige Banken sind weiter und einige sind noch nicht so weit.

Kundenfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor
Der große Vorteil bei FinTechs sind die kundenfreundlichen Innovationen im Bereich der Daten- und Systemsicherheit. Vier von fünf befragten Erwachsenen gaben in einer Umfrage an, dass sie ihre persönlichen Daten bei Sparkassen und Banken recht gut geschützt sehen. Das Vertrauen in Sachen Datensicherheit ist bei den Bürgern immer noch recht groß. Und in Zukunft wird dieses Thema für den Verbraucher eine noch wichtigere Rolle spielen. Zudem sind die FinTechs nicht nur eine bloße Konkurrenz, sondern auch ein möglicher Kooperationspartner für Banken. Insbesondere bei FinTechs, deren Leistung in der technischen Unterstützung von Bankdienstleistern liegt, wird auch in Zukunft die Nachfrage recht hoch sein.
Quelle: https://bankenverband.de/newsroom/presse-infos/bankenverband-fintechs-sind-eine-chance-fur-deutschland/

© 1998 - 2019 mediavalley