News > Marktmonitor > IT & Management

Als Filesharing Lösung bietet die Hybrid Cloud viele Vorteile

Anzeige
Für viele Unternehmen werden Filesharing-Lösungen im Hybrid Cloud-Modell immer attraktiver. Gerade mal ein Viertel setzt auf die Cloud-Variante im Hybrid Cloud-Modell. In Zukunft wollen fast 43 Prozent der Unternehmen diese Lösung in Betracht ziehen. Die größte Herausforderung wird es sein, bei dem Einsatz von Filesharing-Lösungen in den Unternehmen die IT-Sicherheit zu gewährleisten. Dieser Ansicht sind zwei Drittel der befragten Unternehmen. Überraschend ist allerdings, dass dabei fast genauso häufig Consumer-Lösungen zum Einsatz kommen, wie Enterprise Filesharing-Lösungen. Ein Grund hierfür wird sein, dass die auf den Unternehmenseinsatz zugeschnittenen Lösungen umfangreiche Sicherheitsfunktionen bereitstellen.

Consumer-Lösungen sind im Vormarsch
Fast 50 Prozent der Filesharing betreibenden Unternehmen nutzen Consumer-Lösungen, die im Vergleich zu den Enterprise-Lösungen wichtige Funktionen für eine zentrale Administration und Sicherstellung von Security- und Compliance-Anforderungen nicht bereitstellen. Im Vergleich zu E-Mail und FTP bieten beide Lösungen wesentliche Vorteile, da sie über native Clients eine Integration in die Dateiverwaltung erlauben und Strategien wie zeitlich begrenzte und individuelle Dateizugriffe umsetzen. Zusätzliche Enterprise Filesharing-Lösungen ermöglichen gegenüber den Consumer-Lösungen weitere Möglichkeiten für eine zentrale Administration und Sicherstellung von Security- und Compliance-Anforderungen. Dies macht sie vornehmlich für den Unternehmenseinsatz interessant. 60 Prozent der befragten Unternehmen, welche Filesharing nutzen, haben dies im Wege einer Unternehmensstrategie integriert. Oft setzten die Unternehmen die Filesharing-Lösung im Zusammenspiel mit ihrer IT-Strategie um. Zudem setzten die meisten Unternehmen in diesem Wege zusätzlich noch auf die Umsetzung von Mobility-Strategien, Cloud-Implementierung, Infrastrukturflexibilisierung und die Schaffung von flexiblen Arbeitsmodellen.

Studie zeigt die Vorteile von Filesharing auf
In einem neu veröffentlichten Studienbericht wurde untersucht, welchen Nutzen die Firmen aufgrund des Einsatzes von Filesharing im Unternehmen haben. Zusätzlich wurde noch untersucht, womit Unternehmen rechnen können, wenn sie bisher noch keine Filesharing-Lösungen eingesetzt haben. Die Studie „Filesharing - Sicherer und effizienter Datenaustausch“ hat 420 Unternehmen aller Unternehmensgrößen in den Branchen Handel, Industrie, Banken, Dienstleistungen, Versicherungen, öffentliche Verwaltung und Telekommunikation befragt. Hauptsächlich wurden in der Studie die Vorstände, leitende Angestellte, IT-Leiter und Geschäftsführungen (CEO, COO, CFO) befragt.



Quelle: http://www.techconsult.de/cloud/hybrid-cloud-bei-filesharing-loesungen-auf-dem-vormarsch

© 1998 - 2019 mediavalley