News > Marktmonitor > IT & Management

ERP-Systeme: Einsparungen von mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr möglich

Anzeige

Der „Trendreport: ERP im Mittelstand“ der Planat GmbH zeigt, dass der Einsatz eines ERP-Systems zu Einsparungen von mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr führen kann. Ein Drittel der dafür Befragten rechnen mit Einsparungen von mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr durch ein ERP-System, 29 Prozent gehen von Einsparungen bis 100 Millionen Euro aus.

Optimale Effizienzleistung hängt von Abstimmung des ERP-Systems auf Unternehmen ab
Zwar sind Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich durch ERP-Systeme prinzipiell möglich, allerdings ist eine exakte Abstimmung von ERP-System und Unternehmen notwendig, um die optimale Effizienzleistung zu erreichen. Die Abbildung individueller Anforderungen und die Anpassungsfähigkeit an spezifische Gegebenheiten ist ein Muss für ein ERP-System. Nur dann steigt die Effizienz und das Einspar-Potenzial kann voll ausgeschöpft werden.

ERP-Systeme steigern Effizienz um bis zu mehr als 50 Prozent
37 Prozent der Befragten erwarten eine Effizienzsteigerung von mehr als 50 Prozent. Fast ein Drittel rechnet mit 20 Prozent mehr Effizienz und 18 Prozent gehen von einer Effizienzsteigerung um die Hälfte aus. 13 Prozent gehen von zehn Prozent mehr Leistung aus. In vielen Unternehmen gibt es wegen der Anschaffungskosten oder weil „doch alles funktioniert“ kein ERP-System. Das erschwert allerdings das Auffangen von Internationalisierung, Datenflut und ähnlichen Änderungen. Gezielte Investitionen in ein ERP-System steigern die Unternehmenseffizienz und sparen Kosten.

Quelle: http://www.planat.de/news/press/_Studie-ERP-System-spart-jährlich-mehr-als-100-Millionen-Euro_207.html

© 1998 - 2024 mediavalley