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E-Learning ist wichtig für berufliche Weiterbildung bei IT- und Telekommunikationsunternehmen

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E-Learning gehört zur beruflichen Weiterbildung bei IT- und Telekommunikationsunternehmen. 63 Prozent der Unternehmen nutzen das IT-unterstützte Lernen schon, 18 Prozent wollen es künftig einsetzen. Das zeigt eine Umfrage des BITKOM in der ITK-Branche. E-Learning ist fester Bestandteil der beruflichen Weiterbildung. Von der flexiblen Anpassung an den Wissensstand der Teilnehmer unabhängig von Zeit und Ort profitieren Unternehmen und Mitarbeiter. Die rasante technische Entwicklung bei den Endgeräten und die zur Verfügung stehenden Bandbreiten bei der Datenübertragung machen das Angebot zunehmend vielfältig und somit attraktiv.

Online-Trainings am häufigsten angeboten
Online-Trainings werden mit 80 Prozent der Unternehmen, die E-Learning nutzen, am meisten genutzt, die Inhalte sind hier geräteunabhängig über das Internet verfügbar. 47 Prozent setzen auf eine Mischform aus Online-Trainings kombiniert mit Präsenzveranstaltungen. Drei Viertel nutzen Online-Nachschlagewerke, Blogs oder Wikis, 63 Prozent bieten Foren oder Online-Communities an. Podcasts, mit denen Audiodateien oder Videos abgerufen werden können und Computer Based Trainings werden mit 31 bzw. 29 Prozent seltener genutzt. Computer Based Trainings sind Programme, die keine Internetverbindung erfordern und auf einem Endgerät installiert sind. 26 Prozent setzen mobile Lernangebote mit Apps für Tablets und Smartphones ein. Mobile Learning ist einer der wichtigsten Trends im Bildungssektor.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_75082.aspx

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