News > Marktmonitor > IT & Management

Digitale Dekade: Handy und Internet verändern Gesellschaft und Wirtschaft

Anzeige
Als Digitale Dekade werden die Jahre 2000 bis 2009 in die Geschichte eingehen, weil in diesem Zeitraum Dinge entwickelt wurden, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Dazu gehören Wikipedia, Foto-Handys, HDTV, iTunes und iPhone, Internet-Telefonie, Blogs, UMTS und DSL, Online-Communities und Video-Portale. Smartphones, also multimediale Mobiltelefone mit PC-Fähigkeiten wurden sehr beliebt, die Nutzung des Internets wurde durch Breitbandanschlüsse und Flatrates deutlich beschleunigt. Ende 2009 wird es 53 Millionen Internetnutzer geben, Ende 1999 waren es nur 9,4 Millionen. Auch die Zahl der Mobilfunkanschlüsse hat in diesem Zeitraum stark zugelegt, von 23,5 auf 110 Millionen. Das berichtet der BITKOM.

Internet ist unverzichtbar geworden
Die Branche hat nicht nur ihre Ankündigungen aus den neunziger Jahren wahr gemacht, es gab auch einige positive Überraschungen, wie z. B. der Mikroblog-Dienst Twitter. Auch der Wortschatz hat durch das Internet einige Erweiterungen erfahren, Begriffe wie googeln, chatten oder twittern gab es vor zehn Jahren nicht. Das Internet ist mittlerweile ein unverzichtbares Medium, sei es beim Einkauf, bei Überweisungen oder der Kommunikation. Durch die Mobilität und Interaktivität des Internets wurde außerdem die Basis für die Entwicklungen der kommenden Jahre gelegt. Auch hat sich gezeigt, dass die Nutzer nicht nur Internetinhalte konsumieren wollen. Mehr als die Hälfte der Nutzer veröffentlicht Meinungen und Details aus seinem Leben im Web 2.0 oder hat ein Profil in einer Community.

Leben ohne Internet und Handy unvorstellbar
Ein Leben ohne Internet ist für 55 Prozent der Deutschen mittlerweile unvorstellbar, weil das Internet den Lebensstil vieler Menschen verändert hat. Für 84 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ein Leben ohne Internet undenkbar, ohne Handy ist dies bei 97 Prozent der jungen Deutschen der Fall. Bevor sie auf Handy oder Internet verzichten, würden die Unter-30-Jährigen eher auf das Autofahren oder ihren aktuellen Lebenspartner verzichten.

Internet ist soziales Medium und bringt breiten Nutzen
50 Prozent der Nutzer von Internet-Plattformen, z. B. Communitys, findet dort Freunde, jeder sechste lernt so Geschäftspartner kennen, acht Prozent ihren Lebenspartner. Das Internet ist somit ein soziales Medium, wie es kein besseres gibt. Außerdem bietet es in vielen Lebensbereichen einen breiten Nutzen. 61 Prozent der Internetnutzer erklären, dass sie durch das Internet eine bessere Allgemeinbildung hätten, 50 Prozent haben durch Preisvergleiche und Online-Shopping Geld gespart.

Geschäftsprozesse dank Internet unternehmensübergreifend verzahnt
Im Business-Bereich sind Geschäftsprozesse nun dank Internet unternehmensübergreifen verzahnt. Die Kommunikation mit den Kunden vor und nach dem Kauf ist durch das Internet einfacher, Autoren und Künstler haben immer mehr Möglichkeiten, ihre Werke einem großen Publikum anzubieten. In den Industrie-Branchen spielt das Internet eine wichtige Rolle bei Fertigungsprozessen und Wertschöpfungsketten. Sowohl in der Wirtschaft als auch in Privathaushalten werden in Zukunft immer mehr Geräte und Gegenstände über Internet-Technologie miteinander kommunizieren können.

Ambient Technologies und intelligente Netze im Mittelpunkt der nächsten Digitalen Dekade
Das kommende Jahrzehnt soll ebenfalls eine Digitale Dekade werden, in deren Mittelpunkt Ambient Technologies und intelligente Netze stehen. Durch sie wird es nochmals radikale Veränderungen der Art des Lebens und des Arbeits bringen. Die IT wird dank Ambient Technologies Einzug in die Haushalte halten, während intelligente Netze bei der Bewältigung der großen Zukunftsherausforderungen wie Verkehr und Mobilität, Klimawandel und Umweltschutz sowie Gesundheitswesen und Bildung.

© 1998 - 2024 mediavalley