News > Marktmonitor > IT & Management

Deutscher ITK-Markt überschreitet 150-Milliarden-Euro-Marke in 2012

Anzeige

Der deutsche ITK-Markt soll in 2012 zum ersten Mal die 150-Milliarden-Euro-Marke überschreiten, der BITKOM rechnet mit einem Plus von 2,2 Prozent auf 151,3 Milliarden Euro. Die vielen Innovationen der Hightech-Anbieter treiben die Nachfrage. Der IT-Sektor liegt mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 73 Milliarden Euro an der Spitze, aber die Telekommunikation kann ebenfalls nach dem schwierigen 2011 ein leichtes Plus von 0,4 Prozent auf 66 Milliarden Euro aufweisen. Außerdem wird sich der Markt für Consumer Electronics allmählich erholen, das Minus beträgt nur noch 1,5 Prozent auf rund 12 Milliarden Euro. Grund sind Sport-Großereignisse wie die Fußball-EM. Der Hightech-Markt wurde bisher nicht signifikant von der Schuldenkrise in Europa beeinflusst und auch für 2012 ist Zuversicht angesagt.

Stärkstes Wachstumspotenzial für Geräte für mobilen Internetzugang
Das stärkste Wachstumspotenzial haben neue Geräte für den mobilen Internetzugang. So steigt der Umsatz mit Tablet-PCs um knapp 19 Prozent auf 1,3 Milliarden, Smartphones kommen dank Plus 23 Prozent sogar auf fünf Milliarden Euro. Der Umsatz mit Software durchläuft schon seit Jahren eine starke Entwicklung, sowohl in 2011 als auch 2012 liegt das Wachstum bei über fünf Prozent auf 17 Milliarden Euro. Während die mobilen Datendienste im TK-Sektor um zehn Prozent zulegen, schrumpfen die Sprachdienste im Festnetz und in der Mobilkommunikation.

BITKOM-Index liegt bei plus 60 Punkten
Der BITKOM-Index liegt aktuell bei plus 60 Punkten. Er erfasst quartalsweise die Umsatzerwartungen der Unternehmen und liegt deutlich über den Ifo-Index für Gesamtwirtschaft, der aktuell bei minus neun Punkten liegt.

Cloud Computing in 2012 weiterhin wichtigster Technologie- und Markttrend
Cloud Computing ist auch in 2012 der wichtigste Technologie- und Markttrend. Es folgen mobile Apps und Sicherheitslösungen. Soziale Medien gewinnen im Business-Umfeld an Bedeutung.

Intelligente Netze sowie Datenschutz und Sicherheit sind politische Themen 2012
Zwei politische Themen werden 2012 im Fokus stehen: Intelligente Netze sowie Datenschutz und Sicherheit. Der Aufbau intelligenter Netze könnte das größte Infrastrukturprojekt der Bundesrepublik Deutschland sein, denn es betrifft die Energieversorgung, den Verkehr, das Gesundheitssystem, Bildungswesen, öffentliche Verwaltung und Super-Breitband. Die Investitionen allein in Deutschland werden bei etwa 130 Milliarden Euro liegen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/70864_70702.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley