News > Marktmonitor > IT & Management

Jedes dritte deutsche KMU will Web-Technologien in 2011 verstärkt nutzen

Anzeige

Fast jedes dritte deutsche kleine und mittelständische Unternehmen will in 2011 Web-basierte Technologien verstärkt nutzen. Das ist das Ergebnis einer internationalen Befragung der Sage Group plc in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada und den USA. Anlass der Befragung war der 1. Sage Business Index – International Business Insights, in dessen Rahmen die Unternehmen u. a. zur Rolle der Technologie in kleinen Unternehmen befragt wurden. 30 Prozent der deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen gaben an, dass sie planen, die Nutzung von Internet- und Online-basierten Diensten in 2011 zu steigern. Mit 60 Prozent erklärte der Großteil der Firmen aber, den Einsatz von Web-Technologien nicht erhöhen zu wollen, während zehn Prozent unentschlossen sind. Damit bildet Deutschland gegenüber den anderen befragten Ländern das Schlusslicht, denn in Frankreich und Großbritannien wollen 62 bzw. 58 Prozent verstärkt Web-Technologien einsetzen. Auch in Nordamerika trifft dies auf mehr als die Hälfte der Befragten zu. Aber zunehmend viele deutsche Firmen erkennen die Potenziale, die sich aus dem Einsatz moderner Web-Technologien ergeben.

Nutzung mobiler Technologien in befragten Ländern auf ähnlichem Niveau
Bei der Nutzung mobiler Technologien in 2011 sind alle fünf Länder der Befragung auf einem ähnlichen Niveau. Deutschland liegt zwar mit 57 Prozent an Unternehmen, die die Nutzung mobiler Lösungen in 2011 nicht ausbauen wollen, wieder das Schlusslicht, aber in Kanada (57 Prozent), Großbritannien (52 Prozent), Frankreich (52 Prozent) und den USA (49 Prozent) ist das Niveau ähnlich hoch.

Web- und Mobile-Technologien für mehr Effizienz und geringere Kosten
Ein Drittel der deutschen Kleinunternehmen erkennt offenbar den wichtigen Trend zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung, den die modernen Web- und Mobile-Technologien mitbringen, und planen daher entsprechende Investitionen. Gerade die mobilen Business-Anwendungen führen zu deutlich mehr Effizienz in einer Vielzahl von Unternehmensprozessen. Und über Web-Technologien wäre es möglich, kleinen Unternehmen kostengünstige, professionelle Software-Lösungen anzubieten, die früher nur Großunternehmen zugänglich waren. Mehr als 60 Prozent der befragten Unternehmen geben international an, dass sie ihre Investitionen in die neuen Technologien verstärken wollen mit dem Ziel, ihre Effizienz zu steigern.

Aufklärungsbedarf bezüglich der Vorteile von Web-Technologien
Deutschland kann den anderen Ländern bezüglich Web- und Mobile-Technologien noch nicht auf Augenhöhe begegnen. Die Software- und IT-Anbieter müssen die Vorteile neuer innovativer Lösungen stärker kommunizieren, damit die Kunden deren Nutzen wirklich erkennen.

Quelle: http://www.sage.de/com/presse/news_detail.asp?NewsID=1728&NavID=5048&shortcut=http://to.ly/9G6p

© 1998 - 2024 mediavalley