News > Marktmonitor > IT & Management

Cloud Computing Markt - Starkes Wachstum in Deutschland

Anzeige
In Deutschland wächst der Markt für Cloud Computing im Jahr 2013 mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro voraussichtlich fast auf das Doppelte an. Ein großer Teil der Cloud-Anwendungen bezieht sich auf Cloud-Dienste für Unternehmen, mit einem Wachstum von mehr als 50 Prozent. Ein Plus von 39 Prozent verbuchen Cloud-Services für Privatanwender. Dies sind die aktuellen Prognosen des Hightech-Verbandes BITKOM. Bis zum Jahr 2016 wird der Umsatz der Cloud-Dienste auf 20,1 Milliarden Euro gestiegen sein.

Was ist Cloud Computing und wer nutzt die IT-Lösungen?

Mit Hilfe von Cloud-Computing können Speicherplatz, Rechenleistungen oder Anwenderprogramme über ein internes Netzwerk oder das öffentliche Internet bezogen werden. Bei Privatverbrauchern sind IT-Leistungen, wie E-Mail-Dienste, Online-Spiele, Speicherdienste oder Streaming-Dienste für Musik und Videos sehr beliebt. Ende letzten Jahres nutzen 37 Prozent aller Unternehmen Cloud Computing, 2011 waren es gerade mal 28 Prozent. Knapp 30 Prozent planten den Einsatz konkret. In großen Unternehmen ab 2.000 Mitarbeitern nutzen sogar 65 Prozent Cloud-Dienste. 34 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Private Cloud Lösungen über ein internes Netzwerk und nur 10 Prozent die Public Cloud über das Internet.

Erwartungen an die Cloud-Lösungen
Viele Unternehmen haben hohe Erwartungen an die Cloud-Lösungen. 63 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem minimierten Aufwand für die IT-Administration, 62 Prozent mit gekürzten Implementierungszeiten und 59 Prozent erwarten eine fixere Skalierbarkeit von IT-Leistungen. Weitere 58 Prozent erhoffen sich einen besseren mobilen Zugriff, 55 Prozent eine Senkung der IT-Ausgaben und 43 Prozent eine höhere IT-Sicherheit. Die wichtigsten Anforderungen sind für drei Viertel der Befragten die Integration der eigenen IT-Lösungen in das Cloud-Angebot, 73 Prozent sehen das Dienstleistungsangebot an erster Stelle und für zwei Drittel ist das Wichtigste, dass der Standort des Rechenzentrums in Deutschland ist. Und für fast die Hälfte der Unternehmen ist die individuelle Anpassbarkeit der Cloud-Lösung für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche eine wichtige Anforderung. Viele Unternehmen haben aber auch noch Bedenken gegenüber Cloud Computing, wer die Cloud allerdings einsetzt macht überwiegend positive Erfahrungen. Dennoch sollte man vorsichtig sein bei der Wahl des Anbieters und sich genau über rechtliche Grundlagen und auch über den Datenschutz informieren.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_75301.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley