News > Marktmonitor > IT & Management

Cloud Computing Service: Beliebtheit Cloud Computing

Anzeige
Cloud Computing wird immer beliebter bei deutschen Unternehmen. Ein Drittel der Unternehmen hat 2012 Cloud Computing eingesetzt und 29 Prozent diskutierten den Einsatz. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Von den Großunternehmen ab 2.000 Mitarbeiter nutzen bereits 65 Prozent Cloud Computing. Im Mittelstand mit 100 – 1.999 Beschäftigten war es fast die Hälfte der befragten Unternehmen. Bei kleineren Unternehmen mit 20 – 99 Mitarbeitern war es nur ein Viertel. Für ein Drittel aller Unternehmen war Cloud Computing kein Thema. Dabei bringt Cloud Computing den Unternehmen Vorteile, wie eine bessere IT-Leistung zu günstigeren Kosten.

Welche Cloud Computing Systeme gibt es?
Es gibt zwei verschiedene Cloud Computing Systeme, Public Cloud und Private Cloud. Bei beiden Programmen können Nutzer IT-Leistungen wie Speicherplatz, Rechenleistungen oder Anwenderprogramme beziehen. Bei der Public Cloud über das öffentliche Internet und bei der Private Cloud über ein internes Netzwerk.

Cloud Computing Nutzung nach Branchen
Die ITK Branche ist der Vorreiter bei der Nutzung von Cloud Computing mit einem 65 Prozent-Anteil, gefolgt von den Transport- und Logistik-Unternehmen mit 44 Prozent sowie Chemie und Pharma mit 42 Prozent. Handel und Fahrzeugbau kommen jeweils nur auf knapp 27,5 Prozent. Von diesen Branchen setzen 34 Prozent auf private Clouds, im Jahr zuvor waren es nur 27 Prozent und weitere 29 Prozent planten den Einsatz. Nur 10 Prozent der Unternehmen vertrauten auf Public Cloud-Lösungen, aber auch dieser Wert ist im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent gestiegen. Knapp über 10 Prozent diskutierten über den Einsatz dieses Cloud-Systems. Weil viele Unternehmen Angst vor einem Datenverlust haben, lehnen sie die Public Cloud-Lösungen ab. Diese Bedenken sind aber laut einem Mitarbeiter des BITKOM völlig unbegründet. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen würden durch den Gebrauch von Cloud-Lösungen ein viel höheres Sicherheitsniveau erreichen.

Vorurteile gegenüber Cloud-Lösungen
Fast die Hälfte der Befragten haben Vorurteile gegenüber Cloud-Lösungen. Sorge hat die Hälfte der Befragten um einen Knowhow-Verlust im IT-Bereich, die andere Hälfte gab an, rechtliche Bedenken zu haben. Diese Vorurteile spiegeln sich aber keinesfalls in den Erfahrungen der Cloud Nutzer. Denn mehr als drei Viertel der Cloud Computing-Nutzer sind positiv dazu eingestellt. Trotzdem sollten Unternehmen vorsichtig bei der Wahl des Cloud-Anbieters sein und Cloud-Verträge genauestens prüfen. Denn eine gesunde Vorsicht ist geboten, gerade wenn es um Datenschutz geht. Darüber hinaus müssen Länder klären, in wieweit Sicherheitsbehörden auf Daten aus der Cloud zugreifen können, beispielsweise zur Terrorabwehr.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_75140.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley