News > Marktmonitor > IT & Management

Cloud Computing in der Informationswirtschaft: Effizienzgewinne und schnellere Geschäftsprozesse

Anzeige

Cloud Computing wird bereits von 37 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft genutzt. Von diesen erreichen 48 Prozent eine Beschleunigung ihrer Geschäftsprozesse und 40 Prozent erzielten Effizienzgewinne. Das ist das Ergebnis einer Umfrage bei Unternehmen der Informationswirtschaft durch das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Creditreform.

Cloud Computing trifft aus stärkere Akzeptanz als ASP
Application Service Providing (ASP) wurde vor einigen zwar noch hoch gehandelt, konnte sich aber nie richtig durchsetzen. Cloud Computing hingegen zieht bereits nach recht kurzer Zeit auf breiter Front in die Unternehmenswelt ein. Bereits 37 Prozent der Unternehmen der Informationswirtschaft setzen Cloud Computing ein. Gründe für die Akzeptanz sind einerseits die erheblich bessere Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetzugänge und der stark gestiegene Bedarf an Software und an Speicher- und Rechenkapazität und andererseits die positiven Effekte aus der Nutzung von Cloud Computing. Zwar ist die Bewertung bei der Bewertung der Konsequenzen von Cloud Computing noch recht hoch, aber im Bereich Prozessbeschleunigung und Effizienzsteigerung spricht alles für Cloud Computing.

Cloud Computing erweitert unternehmensinternes IT-Wissen
Die Beschleunigung der Geschäftsprozesse und die Effizienzgewinne sind nicht die einzigen Vorteile von Cloud Computing. Ca. 41 Prozent der Unternehmen sprechen von einer Erweiterung es unternehmensinternen IT-Wissens. 16 Prozent konnten ihren Energieverbrauch verringern. Dieser Aspekt, auch als Green IT bekannt, weist mit 59 Prozent allerdings auch den größten Anteil an Unternehmen, die das noch nicht endgültig einschätzen können, auf.

Cloud Computing am ehesten von Medienbranche in der Informationswirtschaft genutzt
Bei der Nutzung von Cloud Computing liegt die Medienbranche im Wirtschaftszweig Informationswirtschaft ganz klar vorn. 45 Prozent der Unternehmen dieser Branche nutzen die Cloud schon heute, verglichen mit 37 Prozent der gesamten Informationswirtschaft. Ebenfalls eine überdurchschnittlich hohe Nutzerrate hat mich 39 Prozent die IKT-Branche. Innerhalb der IKT-Branche nutzen die IKT-Dienstleister mit knapp 42 Prozent Cloud-Dienste deutlich mehr als die IKT-Hardwarehersteller mit 26 Prozent. Rund 36 Prozent der wissensintensiven Dienstleister, die die dritte Teilbranche der Informationswissenschaft ist, nutzen Cloud Computing.

Cloud-Dienste für Nutzung von SaaS und IaaS
Die Cloud-Dienste werden von den Unternehmen der Informationswirtschaft hauptsächlich genutzt, um über das Internet auf SaaS (Software as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) zuzugreifen (je rund 27 Prozent der Unternehmen). Hingegen hinkt die Nutzung von Entwicklertools per Cloud (Platform as a Service, PaaS) mit einem Anteil von 13 Prozent leicht hinterher. Die Werte der IKT-Branche für SaaS und IaaS sind ähnlich hoch wie für die für den gesamten Wirtschaftszweig. Bei PaaS liegt die IKT-Branche mit einer Nutzungsrate von etwa 21 Prozent aber deutlich über dem Durchschnitt der gesamten Informationswirtschaft.

Quelle: http://www.zew.de/de/presse/1859/informationswirtschaft---cloud-computing-beschleunigt-geschaeftsprozesse-und-bringt-effizienzgewinne

© 1998 - 2024 mediavalley