News > Marktmonitor > IT & Management

Cloud Computing-Studie: Größte Herausforderungen sind Compliance und Datenschutz

Anzeige

Cloud Computing ist in Deutschland weiterhin beliebt und wird immer mehr strategisch genutzt. Die Herausforderungen für die Anbieter sind auch nach vielen Verbesserungen im Kern dieselben. Das zeigt die PwC-Studie „Cloud Computing - Evolution in der Wolke“, für die nach 2010 zum zweiten Mal 60 Anbieter im deutschen Cloud Computing-Markt befragt wurden.

Anteil von Cloud Services am Gesamtgeschäft soll ausgeweitet werden
83 Prozent (2010: 73 Prozent) der Befragten planen eine Ausweitung des Anteils von Cloud Services am Gesamtgeschäft in den nächsten fünf Jahren. Der Anteil der Private Clouds am Angebotsportfolio liegt nur noch bei 43 Prozent (2010: 50 Prozent) zugunsten der Hybrid Cloud gesunken, während der Anteil von Public Cloud mit ca. einem Viertel fast konstant geblieben ist.

Software as a Service-Angebote deutlich ausgeweitet
Das Angebot an „Software as a Service“ wurde gegenüber 2010 (51 Prozent) deutlich ausgeweitet (heute: 85 Prozent). Auch „Platform as a Service“ und vor allem „Infrastructure as a Service“ haben stark an Bedeutung gewonnen. „Beratungsleistungen rund um Cloud Computing“ ist für 85 Prozent der Anbieter das wichtigste Nebenangebot, in 2010 sagte das erst jeder zweite Anbieter.

Cloud-Nutzer entwickeln Cloud-Strategie
33 Prozent der Cloud-Nutzer (2010: 20 Prozent) entwickeln eine Cloud-Strategie und 37 Prozent integrieren sie danach in ihre IT-Gesamtstrategie. Mittlerweile werden Cloud-Services auch für Wertschöpfungs- und Innovationsprozesse genutzt (48 Prozent bzw. 42 Prozent). 57 Prozent der Anbieter erklären, dass eine Integrierbarkeit der Cloud Services mit anderen digitalen Trends, etwa Big Data, Social Media oder Mobile Devices, fast immer oder häufig von den Kunden gefordert wird.

Größten Herausforderungen für Anbieter: Datenschutz und Compliance
Die größten Herausforderungen für die Cloud-Anbieter sind immer noch Datenschutz und Compliance, wie 75 Prozent erklärten (2010: 60 Prozent). Bei der Informationssicherheit ist der Wert von 49 Prozent auf 67 Prozent gestiegen. Aber es gab eine Weiterentwicklung der Cloud-Services bezüglich des Datenschutzes, denn die Rechenzentren bzw. die Server, auf denen die Nutzerdaten gespeichert werden, befinden sich bei 87 Prozent in Deutschland (2010: 55 Prozent).

Kundenzufriedenheit hängt stark von Informationssicherheit und Serviceverfügbarkeit ab
Für die Kundenzufriedenheit sind vor allem Informationssicherheit und Serviceverfügbarkeit nach wie vor wichtig. 93 Prozent (2010: 88 Prozent) erklärten „Performance der Dienstleistung“ und 85 Prozent (2010: 74 Prozent) „Berücksichtigung der Compliance-Faktoren“ als wichtigen bzw. sehr wichtigen Erfolgsfaktor. Der Aspekt „Notfallpläne“ hat mit dem Plus von 54 Prozent auf 70 Prozent den größten Sprung geschafft. Hingegen sind ökonomische Aspekte (niedrige Kosten, flexible, verbrauchsgerechte Bezahlmodelle und Pay per Use) weniger wichtig geworden.

Deutscher Cloud Computing-Markt auf gutem Weg
Der deutsche Cloud Computing-Markt hat sich gut weiterentwickelt. Während die Nutzer immer mehr das Potenzial von Cloud Services erkennen, passen die Anbieter ihre Services immer besser auf die Kundenanforderungen an. Aber bei Datenschutz, Informationssicherheit und Compliance herrscht noch Nachholbedarf auf Seiten der Anbieter.

Quelle: http://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2013/evolution-in-der-wolke-reifegrad-steigt-und-nutzer-agieren-professioneller.jhtml

© 1998 - 2024 mediavalley