News > Marktmonitor > IT & Management

Cloud Computing: 28 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen die Cloud

Anzeige
Cloud Computing wird von 28 Prozent aller deutschen Unternehmen genutzt. Vorreiter beim Einsatz von Cloud Computing sind z. B: Finanzdienstleister. Die neue Technologie wird von größeren Unternehmen überdurchschnittlich häufig genutzt. Dabei sind die Erfahrungen mit der Cloud bei rund zwei Dritteln der Nutzer positiv, wie der „Cloud Monitor 2012“ von KPMG und BITKOM ergeben hat. Die Unternehmensbefragung wurde zum ersten Mal durchgeführt und soll bis 2015 jährlich wiederholt werden. Beim Cloud Computing können fast alle IT-Leistungen über Netze (zumeist das Internet) gemäß dem aktuellen Bedarf zur Verfügung gestellt. Die IT-Leistungen werden in dem Maße und dem Moment, wie und wo sie benötigt werden, bereitgestellt, bezahlt wird nach Nutzung.

Cloud Computing & SaaS Nutzung - Private Clouds werden am meisten genutzt
Private Clouds werden zurzeit von der weit überwiegenden Zahl der Cloud-Nutzer genutzt. 27 Prozent der Unternehmen setzen auf diese Form des Cloud Computings, 21 Prozent haben für die nächsten zwei Jahre konkrete Investitionspläne hierzu. Private Clouds sind quasi unternehmenseigen und werden vom Unternehmen selbst oder von einem externen Dienstleister betrieben. Die Erfahrungen mit der Cloud sind für zwei Drittel der Nutzer positiv.

Public Cloud erst von sechs Prozent der Unternehmen genutzt

Eine Public Cloud, bei der ITK-Leistungen von einem externen Dienstleister über das öffentliche Internet bezogen werden, nutzen nur sechs Prozent der Unternehmen. Dabei werden Daten und Anwendungen verschiedener Kunden logisch getrennt, aber auf denselben physischen Rechnern gespeichert. Grund für die geringe Nutzung ist die Angst vor Datenverlust. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Angst weitgehend unbegründet ist, vier von fünf Nutzern der Public Cloud haben positive Erfahrungen gemacht. Die wichtigsten positiven Auswirkungen der Public-Cloud-Nutzung sind die höhere Flexibilität der IT-Leistungen (80 Prozent), die höhere Integrationsfähigkeit (70 Prozent), die bessere Performance der IT-Leistungen und der mobile Zugriff auf die IT (60 Prozent).

Cloud Computing wird sich bald weiter etablieren
Viele Unternehmen sind beim Thema Cloud Computing noch etwas unsicher und unentschlossen. Unternehmen, die schon derartige Anwendungen nutzen, machen fast ausschließlich positive Erfahrungen, weshalb sich Cloud Computing schon bald weiter etablieren wird. Das starke Wachstum von Bandbreiten und dem entsprechenden Angebot an Dienstleistungen tun ihr übriges. Unternehmen sollten aber Sicherheitsaspekte nie aus den Augen verlieren, wobei professionelle Cloud Computing-Angebote oft sicherer als manche unternehmenseigene IT-Netze sind.

Cloud-Dienste von Verbrauchern viel öfter genutzt
Cloud-Dienste werden von Verbrauchern schon viel öfter genutzt als von Unternehmen. Drei Viertel aller Deutschen nutzen das Internet, von denen wiederum legen drei Viertel Dateien in sozialen Netzwerken ab. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 90 Prozent. Die Cloud wird für Verbraucher zunehmend DER Speicherort für ihre privaten Dateien. Jeder fünfte User nutzt Online-Foto- oder Videoplattformen als Speicher, jeder sechste hat Postfächer bei E-Mail-Anbietern, jeder achte nutzt spezielle Speicher-Anbeiter wie Dropbox. Die meisten Nutzer legen Fotos im Internet, beinahe jeder Vierte hat hier sein Adressbuch oder seinen Terminkalender, eine Verdoppelung im Vergleich zum letzten Jahr. Meist wird Cloud Computing aktuell für Entertainment-Angebote genutzt, aber Business-nahe Anwendungen holen auf. Nur jeder fünfte Nutzer legt bewusst keine Daten im Internet ab.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71446.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley