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Apps vs. mobile Webseiten – Wettbewerb der Technologien verschärft sich

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Während Apps in aller Munde sind, spielen die mobilen Webseiten nur eine untergeordnete Rolle. Der BITKOM hat zur Analyse der Potentiale der beiden Technologien eine Umfrage unter mehr als 500 Experten durchgeführt. Bei den künftigen Einsatzmöglichkeiten zeigt sich eine Kluft: Während Apps sich eher für den privaten Einsatz eignen, sind mobile Webseiten eher für Unternehmen geeignet. Typische Apps im privaten Bereich sind Informationsdienste, Social Media Anwendungen, ortsbezogene Dienste und Spiele. Das Einsatzgebiet von mobilen Webseiten hingegen sind Mobile Commerce, Customer Relationship Management, Advertising und Supply-Chain-Management.

Apps setzen sich bei Verbrauchern durch, mobile Webseiten im B2B-Markt
Dass sich Apps in den nächsten Jahren bei den Verbrauchern breit durchsetzen werden, finden fast drei Viertel der Befragten. Nur 22 Prozent gehen von einer Dominanz der mobilen Webseiten und sonstigen browserbasierten Anwendungen aus. Das genaue Gegenteil ergibt sich im B2B-Markt. 61 Prozent der Befragten gehen von einer Dominanz der mobilen Webseiten aus, während nur 31 Prozent erwarten, das Apps sich auch im Unternehmensumfeld durchsetzen werden.

Datenschutz wird größte Herausforderung für mobiles Internet
Die Sicherung des Datenschutzes und das Vertrauen der Nutzer ist für 79 Prozent die größte Herausforderung für die Weiterentwicklung des mobilen Internets. 76 Prozent sehen auch die Gerätevielfalt als besondere Herausforderung, denn Apps müssen jeweils extra an unterschiedliche Betriebssysteme oder Hardware angepasst werden.

Vorteile von mobilen Webseiten
Der Transport von Inhalten ist über mobile Webseiten flexibler als über Apps. Die Abbildung komplexer Prozesse ist kein Problem, weil die tatsächliche Anwendungslogik auf den Servern des Unternehmens bleibt. Mit vielen existierenden betriebswirtschaftlichen Anwendungsprogrammen ist die Einwahl per Browser von unterwegs möglich, was gerade im Unternehmenseinsatz wichtig ist. Bei Updates oder neuen Funktionen muss die Änderungen nur auf dem Webserver bzw. dem Backend durchgeführt werden. Durch erneutes Aufrufend er mobilen Webseite haben alle Nutzer Zugriff auf neue Inhalte, Funktionen oder Sicherheits-Updates.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_68588.aspx

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