News > Marktmonitor > IT & Management

Apps werden immer beliebter

Anzeige

Die Beliebtheit von Apps steigt immer mehr, sie wurden von mehr als 15 Millionen Deutschen auf dem Handy oder Smartphone installiert. Vor einem Jahr hatten erst zehn Millionen Deutsche Apps auf ihrem Handy. Mit diesen wird das Handy zunehmend zu einem Universalgerät. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des BITKOM.

Im Schnitt 17 Apps auf Handys
Im Durchschnitt haben Besitzer mit geeigneten Handys 17 Apps. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar durchschnittlich 22 Apps. Allerdings sind sich 14 Prozent der Handynutzer nicht sicher, ob ihr Handy sich für Apps eignet. Insbesondere ältere Anwender ab 60 Jahren kennen sich damit nicht aus. Nur 32 Prozent der Handynutzer gehen bisher davon aus, dass ihr Handy für Apps geeignet ist, während 53 Prozent meinen, dass ihr Handy sich nicht für Apps eignet.

520.000 Apps weltweit – Tendenz steigend
Derzeit gibt es weltweit rund 520.000 Apps, zahlreiche Entwickler programmieren immer mehr. Beliebt sind Apps zur Navigation, für den Zugriff auf soziale Netzwerke, für Reiseinformationen, das Fernsehprogramm oder Online-Medien. Auch Apps, die das Handy zum Babyphone oder zur Taschenlampe machen, gibt es. In 2010 war der Download von fast 90 Prozent der Apps in Deutschland kostenlos. Kostenpflichtige Apps hatten im Schnitt einen Preis von 3,25 Euro.

App-fähige Handys erkennen
Die aktuellen Modelle, die Internetzugang, Multimedia-Funktionen und Touchscreen haben, sind höchstwahrscheinlich App-fähig. Das nennt man dann auch ein Smartphone. Aber auch manche klassische Handys ohne Touchscreen erlauben die Installation kleiner Zusatzprogramme, die zum Teil auf der Programmiersprache Java basieren. Normalerweise gibt das Benutzermenü des Handys Hinweise auf eine App-Fähigkeit, auch die Bedienungsanleitung hilft hier weiter. Die Webseiten der Hersteller beschreiben ebenfalls den Funktionsumfang vieler Handys. Hier finden die Kunden auch Hinweise, wo die Apps downloaden können. Je nach Handymodell ist das auch direkt im Online-Shop der Hersteller möglich.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/70864_69195.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley