News > Marktmonitor > IT & Management

Adobe Digital Index-Report zeigt Entwicklung der mobilen Internet-Nutzung

Anzeige

Smartphones von Samsung sind bei den Europäern sehr beliebt, die Zahl der Website-Besuche über Samsung-Geräte ist in den letzten 12 Monaten um neun auf 30 Prozent gestiegen, wie der Adobe Digital Index-Report zeigt. Für die Untersuchung wurden 150 Milliarden Besuche auf 1.500 Webseiten in 19 europäischen Ländern untersucht. Mit 48 Prozent der Page Visits ist das iPhone weiterhin Spitzenreiter (+ 4 Prozent). Auf Platz folgt HTC, Platz 4 in Deutschland ist Sony Ericsson, in Frankreich Motorola und in Großbritannien Blackberry.

iOS und Android sind die beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme
Auf dem Markt für Smartphone-Betriebssysteme sind immer noch global iOS und Android an der Spitze, sie konnten ihre Anteile um vier bzw. ein Prozent erhöhen. Allerdings unterscheidet sich die Präferenz für iOS oder Android nach Ländern. In Frankreich und Großbritannien liegt Apple klar vorn, die Deutschen ziehen Android vor. Beim Windows Phone gab in Europa nur ein geringes Plus von 0,5 auf zwei Prozent, es steht aber an erster Stelle bei Nokia-Geräten.

iPad ist bei Tablets die Nummer 1
Trotz des wachsenden Angebots von oft günstigeren Tablets ist das iPad weiterhin global die Spitze bei der Internetnutzung.

Neue mobile Betriebssysteme können nur schwer Fuß fassen
Neue mobile Betriebssysteme können nur schwer auf den von iOS- und Android-dominierten Märkten Fuß fassen, weil die Kunden zu sehr an diese Systeme gewöhnt sind und ein Wechsel unter anderem wegen der erfolgreichen und gut entwickelten App-Angebote kostspielig ist. Um die Mehrheit der mobilen Kunden ansprechen zu können, sollten sich Marketer mit begrenzten Ressourcen weiter auf iOS und Android fokussieren.

Quelle: http://www.adobe-newsroom.de/2013/04/24/adobe-digital-index-die-entwicklung-der-mobilen-web-nutzung/

© 1998 - 2024 mediavalley