News > Marktmonitor > IT & Management

Wachsende Bedeutung von IT-Governance für Unternehmensstrategie

Anzeige

Laut einer globalen Studie des IT Governance Institute (ITGI) in Illinois (USA) gibt es nach wie vor ein paar gravierende Probleme im Bereich IT-Governance. Für diese Studie wurden 749 Führungskräfte aus 23 Ländern befragt.

Konfrontation mit IT-Problemen
Waren es im Jahr 2005 nur 35 Prozent, so bemängeln jedoch inzwischen 58 Prozent der befragten Führungskräfte von Organisationen auf der ganzen Welt, das nicht ausreichende IT-Personal. Das zweithäufigste Problem seien Schwierigkeiten bei der Erbringung von IT-Dienstleistungen, so 48 Prozent der Befragten. Weitere Schwierigkeiten entstehen durch mangelhaft qualifiziertes Personal (38 Prozent) und 30 Prozent sehen ein Problem darin, die Rentabilität für IT-Ausgaben zu prognostizieren.

IT wichtiger für Unternehmensstrategie - Trends im Bereich IT-Governance
93 Prozent der Befragten – 6 Prozent mehr als 2005 – waren der Meinung, dass IT für die Unternehmensstrategie insgesamt eine wichtige bis sehr wichtige Rolle spielt. 32 Prozent der Befragten gaben an, IT stehe bei Vorstandssitzungen ständig auf der Tagesordnung – 2005 waren es noch 7 Prozent weniger. 18 Prozent – 14 Prozent mehr als 2005 – erklärten, die IT-Abteilung informiere das Unternehmen stets über mögliche Geschäftschancen. Die Kenntnis des COBIT-Framework zu IT-Governance hat die 50 Prozent-Marke überschritten und sich seit 2005 beinahe verdoppelt. Die Verwendung von COBIT hat sich von 8 Prozent im Jahr 2005, auf 16 Prozent verdoppelt.

Aktivitäten beim IT-Governance sehr unterschiedlich
36 Prozent der Befragten bemängelten die durchschnittliche, dürftige oder sogar mangelhafte Ausrichtung der IT-Strategie an der Unternehmensstrategie. Zusätzlich bestehen bezüglich der Durchführung von Aktivitäten im Bereich IT-Governance weltweit noch große Unterschiede.

Zunehmende Verbreitung von IT-Governance-Methoden
Der Anteil von Organisationen, die IT-Governance-Methoden eingeführt haben oder dabei sind, diese einzuführen, liegt in Südamerika bei 27 Prozent, in Asien bei 44 Prozent, in Europa und Nordamerika jeweils bei 50 Prozent.

Fazit
Durch eine fehlende effiziente IT-Führung verschwenden viele Organisationen auf der ganzen Welt Geld, Produktionskräfte und Wettbewerbsvorteile. Führungskräfte müssen ihre IT-Ressourcen optimal nutzen können, mit IT zusammenhängende Risiken bewältigen und die Vorteile einschätzen können, die ihnen IT bietet.

Quelle: IT Governance Institute (ITGI)

© 1998 - 2024 mediavalley