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Internet-Nutzung von Jugendlichen

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Fünf von sechs Teenagern sind aktive Internet-Nutzer
Der BITKOM hat bekannt gegeben, dass das Internet ein fester Bestandteil des Alltags von Teenagern ist. 83 Prozent der Jugendlichen nutzen das Netz täglich oder mehrmals pro Woche. Mädchen setzen das Internet besonders zur Kommunikation und zur gezielten Unterstützung bei schulischen Aufgaben ein. Jungs dagegen nutzen das Internet stärker für allgemeine Informations- und Unterhaltungsangebote wie Musik, Filme und aktuelle Nachrichten. 85 Prozent der Jungen und 80 Prozent der Mädchen von 12-19 Jahren sind regelmäßig online. Nach einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MPFS) gibt es allerdings größere Unterschiede, wenn man den Bildungsgrad beachtet. So sind 88 Prozent der Gymnasiasten regelmäßig im Netz, aber nur 82 Prozent der Realschüler und 72 Prozent der Hauptschüler.

Die beliebtesten Anwendungen bei der Internet-Nutzung von Jugendlichen
An erster Stelle stehen hier Sofortnachrichten (72 Prozent). Erst danach folgen E-Mails (60 Prozent). Jeder zweite junge Mensch hört über das Internet Musik und 40 Prozent recherchieren im Web zu Themen, die sie interessieren. Angesagt sind auch interaktive Web-Angebote. Vier von zehn Teenagern und jungen Erwachsenen verfügen über ein Profil in einer Community. Aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag des BITKOM geht hervor, dass sich insgesamt jeder zweite junge Nutzer zwischen 14-29 Jahren online präsentiert.

Das richtige Maß an Privatsphäre
Der BITKOM empfiehlt jungen Nutzern sich genau zu überlegen, welche persönlichen Informationen wirklich preisgegeben werden können, so dass sich diese beispielsweise nicht negativ auf die Bewerbung um einen Job auswirken. Mitglieder von Communities können festlegen, dass bestimmte Dinge aus dem Privatleben, z.B. Partyfotos, nur für bestimmte Personen zugänglich sind, z.B. Freunde.

Quelle: BITKOM

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