News > Marktmonitor > IT & Management

Firefox hat in Europa fast 30 Prozent Marktanteil

Anzeige

Fast 30 Prozent aller europäischen Websurfer mit "Firefox" unterwegs
Wie das Internetmagazin computerwoche.de berichtet, haben französische Marktforscher von „XiTi Monitor“ heraus gefunden, dass Ende 2007 fast 30 Prozent aller europäischen Websurfer mit dem Open-Source-Browser "Firefox" von Mozilla im Internet surften. Somit konnte der Firefox im Laufe des letzten Jahres seinen Marktanteil um fünf Prozentpunkte steigern, was sich wiederum negativ auf den Microsoft-Browser Internet Explorer (IE) auswirkt. Ermittelt wurde dies in 32 Ländern durch „XiTi Monitor“.

Die Verteilung von Webbrowser Firefox in Europa
In Finnland war der Marktanteil von Firefox am höchsten (45,4 Prozent). Auch in Slowenien (44,6 Prozent), Polen (42,4 Prozent), die Slowakei (41,2 Prozent) und Ungarn (40,3 Prozent) wurde ein sehr großer Teil aller Web-Anfragen mit dem Firefox gestartet. In den bevölkerungsreichsten Ländern Europas sind weniger Surfer mit Firefox im Netz unterwegs. So lag der Marktanteil Ende 2007 in Deutschland bei 34,2 Prozent, in Frankreich bei 25,8 Prozent und in Großbritannien nur bei 17,2 Prozent. Für die Niederlande ermittelten die französischen Marktforscher mit 14,7 Prozent die geringste Firefox-Nutzung in Europa.

Firefox ist ernst zunehmender Wettbewerber für den IE auf dem alten Kontinent
Ende 2007 hatte der Microsoft Internet Explorer in Europa noch 66,1 Prozent Marktanteil in den 32 Ländern, in denen von „XiTi Monitor“ ermittelt wurde.
Der norwegische Opera-Browser hatte sich im vergangenen Jahr bei der EU-Kommission beschwert, Microsoft behindere den Wettbewerb im Browser-Markt durch die Bündelung des Internet Explorer mit dem Windows-Betriebssystem und mangelnde Unterstützung offizieller Web-Standards. Die Ergebnisse von „XiTi Monitor“ ähneln sehr stark den Browser-Statistiken, die für www.computerwoche.de gemessen werden. Im Dezember 2007 waren dort 36,7 Prozent aller User mit Firefox unterwegs, auf alle Microsoft-Browser zusammen entfielen 56,5 Prozent.
Die neue Firefox-Version 3.0, an der Mozilla bereits seit über einem Jahr arbeitet, wurde bisher noch nicht veröffentlicht.


© 1998 - 2024 mediavalley