News > Marktmonitor > IT & Management

PMOs können kurzfristig Abhilfe gegen IT-Fachkräftemangel schaffen

Anzeige

Der IT-Fachkräftemangel wird immer akuter, inzwischen geht der Bitkom von 40.000 freien IT-Stellen in Deutschland aus. Um diesem Umstand kurzfristig abzuhelfen, sollten die Unternehmen auf klassisches Outsourcing und externe Dienstleister im Projektmanagement setzen. Laut der Assure Consulting, die sich auf Project Management Offices (PMOs) spezialisiert hat, lässt sich der IT-Fachkräftemangel so um bis zu 20 Prozent verringern.

Entlastung der vorhandenen Arbeitskräfte
Die vorhandenen Arbeits- bzw. Fachkräfte könnten durch den Einsatz von PMOs effektiver eingesetzt werden, denn sie könnten sich auf die Managementaufgaben und die fachlichen Themen konzentrieren, während die PMOs sich dem administrativen Projektmanagement-Aufgaben widmen, wie der Bereitstellung von Berichtsdateien. Unternehmen könnten schon bei einem mittelgroßen IT-Projekt im Bereich Projektmanagement-Aufgaben jedes Jahr 600 Personentage abbauen, die Arbeitszeit von drei Fachkräften, die in derselben Zeit ihre Kernaufgaben erledigen lassen. Damit stehen die Unternehmen nicht mehr unter so großem Druck, Fachpersonal zu finden.

Kurzfristig sind PMOs die einzige Lösung
Langfristig betrachtet muss der IT-Fachkräftemangel durch die Ausbildung an Universitäten und Hochschulen abgebaut werden, mittelfristig ist dies durch Weiterbildung zu erreichen, aber kurzfristig ist dies nur durch externe Dienstleister oder aber durch ausländische Spezialisten möglich. Und der Abbau ist unbedingt nötig, denn die deutsche Wirtschaft hatte aufgrund dieses Mangels Kosten in Höhe von mehr als 20 Milliarden Euro zu tragen.

Quelle: Pressemitteilung Assure Consulting

© 1998 - 2024 mediavalley