News > Marktmonitor > IT & Management

Deutschland stimmt für Normung von Office Open XML

Anzeige

„Office Open XML“ soll als internationale Norm ISO/IEC 29500 übernommen werden. Hierzu muss jedes der 103 Vollmitglieder der ISO (International Organization for Standardization) darüber abstimmen, ob es der Normung zustimmt. Jedes Land hat dabei eine Stimme.

Neben „Open Document Format“ das zweite für Normung vorgeschlagene Format
ECMA-376, eben „Office Open XML“, wurde bereits im Dezember letzten Jahres veröffentlicht und beinhaltet auf 6.000 Seiten das XML-Format für Büroanwendungen, das im Original von Microsoft stammt. Dieses Format ist bereits das zweite Büroanwendungsformat, das für die internationale Normung vorgeschlagen wurde. Das „Open Document Format“ wurde schon als ISO/IEC 26300 „Informationstechnik – Offenes Dokumentformat für Büroanwendungen (Open Document)“ veröffentlicht.

Deutscher Ausschuss macht Verbesserungsvorschläge
Der Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA) hat beschlossen, dem Entwurf zuzustimmen, allerdings mit einigen technischen Verbesserungsvorschlägen, die bei der ISO eingereicht wurden.

Quelle: http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&menuid=47392&cmsareaid=47392&cmsrubid=47533&menurubricid=47533&cmstextid=64985&2&languageid=de

© 1998 - 2024 mediavalley