News > Marktmonitor > IT & Management

Microsofts IIS gewinnt Marktanteile von Apache

Anzeige

Das britische Monitoring-Unternehmen Netscape hat eine Studie veröffentlicht der zufolge Microsoft eine Zunahme an Marktanteilen im Bereich Webserver verzeichnen kann, weil der Open-Source-Webserver Apache Marktanteile verliert.

ISS stellt ernst zu nehmende Konkurrenz für Apache dar
Anfang August lagen laut Netscape etwa 28,5 Millionen Websites auf dem Webserver Apache, das entspricht einem Marktanteil von 48,42 Prozent, im Vergleich zum Vormonat ein Minus von 1,56 Prozent. Der Webserver ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, aber seit Mai diesen Jahren gibt es an den Domains gemessen einen klaren Trend zum Negativen. Schon seit November sinkt die Zahl der auf Apache liegenden Websites, weil die Betreiber umfangreiche Internet-Angebote wechseln. Auf Microsofts IIS liegen jetzt 21,3 Millionen Websites, ein Plus von 0,68 Prozent, wodurch der Marktanteil auf 36,21 Prozent gestiegen ist. Nach Meinung der Netscape-Analysten stellt der IIS eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Apache dar und könnte schon bald die Marktführung übernehmen. Die Marktanteile der anderen Webserver-Anbieter sind nur sehr gering, meist nicht einmal ein Prozent.

Quelle: http://de.internet.com/index.php?id=2051097

© 1998 - 2024 mediavalley