News > Marktmonitor > IT & Management

Forrester: Tridion bietet bestes CMS

Anzeige

Die Analysten von Forrester Research haben elf Web-Content-Management-Systeme (CMS) miteinander auf Dienlichkeit bei der Erstellung externer Websites verglichen. Das allgemeine Kriterium bei der Bestimmung der besten Systeme war, inwieweit sich für Besucher externer Firmenwebsites „ein überzeugendes Content-Erlebnis“ ergibt. Laut dem Vergleich sind die besten CMSs die von den Unternehmen Tridion, Interwoven und Fatwire.

Tridion: Personalisierungsfunktionen und Bedienoberfläche top
Das beste am CMS von Tridion sind die Personalisierungsfunktionen und eine Bedienoberfläche, die das Erstellen und Veröffentlichen für bestimmte Zielgruppen sehr einfach mache. Ebenfalls positiv wurden die Features zur Globalisierung und die Unterstützung für mehrsprachige Websites bewertet.

Verwaltung mehrerer Websites spitze bei Fatwire und Interwoven
Sowohl das CMS von Fatwire als auch das von Interwoven tun sich beim Management mehrerer Websites hervor. Wie Tridion ist auch Fatwire positiv wegen der Personalisierung und der Globalisierung bewertet worden. Ein weiterer positiver Punkt ist die Unterstützung von J2EE (Java Platform, Enterprise Edition). Interwovens CMS zeichnet sich durch sein Metadaten-Management und durch die Fähigkeit der automatischen Klassifizierung von Texten aus.

Forrester-Vergleich bestätigt Gartner-Ergebnisse
Der Forrester-Vergleich bestätigt die Ergebnisse von Gartners MarketScope for Web Content Management. Auch hier wurden die drei nach Forresters Meinung besten CMS gut bewertet. Eine weitere Übereinstimmung herrscht bei der Bewertung von IBM und Microsoft. Zwar wurden den CMSs beider Anbieter gute Funktionen zugestanden, aber für die Erstellung kundenorientierter Websites sind sie weniger geeignet.

Quelle: http://www.forrester.com/Research/Document/Excerpt/0%2C7211%2C38883%2C00.html

© 1998 - 2024 mediavalley