News > Marktmonitor > IT & Management

Schnellere Umsetzung von IT-Projekten sorgt für bessere Geschäftsergebnisse

Anzeige

Der Internetdienst computerwoche.de berichtet unter Berufung auf eine Umfrage der Economist Intelligence Unit, dass Verspätungen bei IT-Projekten negativen Einfluss auf den Umsatz und die Einhaltung von Sparzielen haben. Bei einer schnellen Umsetzung hingegen steigert sich die Produktivität und damit bessern sich die Geschäftsergebnisse.

Viele IT-Vorhaben werden mit Verspätung abgeschlossen
Gut die Hälfte der Befragten gab an, dass mehr als 25 Prozent aller IT-Vorhaben mit Verspätung abgeschlossen werden. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) erklärten, dass sich nicht einmal die Hälfte der IT-Projekte einen positiven Effekt auf das Geschäft hatte. Aber zwei Drittel der Befragten erklärten, dass sie wüssten, dass eine raschere Umsetzung die Profitabilität positiv beeinflusst.

Gründe für Scheitern: unklare Prioritäten, mangelnde Abstimmung zwischen IT und Business
Viele IT-Projekte werden verspätet abgeschlossen und verfehlen die Ziele, da sich die Prioritäten während des Projekts ständig ändern und IT- und Business-Seite sich nicht ausreichend abstimmen. Die Geschwindigkeit ist essentiell, aber die Qualität muss trotzdem bewahrt werden. Dabei helfen eine klare Festlegung der Geschäftsanforderungen, die Automatisierung der IT-Prozesse und die problemlose Kooperation der einzelnen IT-Funktionen im Unternehmen.

Quelle: http://www.computerwoche.de/nachrichten/593986/?NLC-Newsletter&nlid=593986%20Nachrichten%20mittags

© 1998 - 2024 mediavalley