News > Marktmonitor > IT & Management

Gartner: Einnahmen von IT-Services weltweit um sechs Prozent gestiegen

Anzeige

Wie Gartner berichtet, sind die weltweiten Einnahmen von IT-Services im Jahr 2006 um 6,4 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 672, 3 Milliarden $ eingenommen.

Business Process Outsourcing weltweit sehr erfolgreich
Dienstleistungen im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) waren im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. Weltweit wurde ein Wachstum von 8,6 Prozent festgestellt, wobei manche Marktführer ein noch höheres Wachstum aufweisen. Dienstleistungen im Bereich Entwicklung und Integration sind noch immer das Rückgrat der IT-Dienstleistungen. Sie hatten einen Marktanteil von 30 Prozent im vergangenen Jahr.

IBM noch immer Marktführer
IBM ist noch immer der weltweite Marktführer, allerdings liegt die Wachstumsrate unter dem Branchendurchschnitt. Nur EDS und Accenture waren die einzigen Vertriebsunternehmen unter den ersten sechs, deren Wachstumsraten über dem Marktdurchschnitt lagen. 13 der Top 20 Vertriebsunternehmen haben Verluste am Marktanteil hinnehmen müssen.

Indiens IT-Service-Einnahmen um 33,3 Prozent gestiegen
Durch Global Sourcing wird der Standort des Provider-Hauptsitzes immer weniger wichtig. Gartner hat diese Information für mehr als 400 Vertriebsunternehmen, auf die zusammen mehr als 70 Prozent der weltweiten Endverbraucher-Ausgaben entfallen, untersucht. Während indische Vertriebsunternehmen ein IT-Services-Umsatzplus von 33,3 Prozent im Jahr 2006 verzeichnen konnten, verdienten diese Unternehmen nur drei Prozent der verfolgten Einnahmen. Unternehmen mit Sitz in den USA verdienten 57 Prozent der Gesamteinnahmen. Indiens IT-Dienstleister bräuchten mehrere Jahre, um auch nur die Hälfte der Einnahmen der Unternehmen mit Sitz in den USA zu machen, wenn es nicht bemerkenswerte Übernahmen gegeben hätte.

Quelle: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=506001

© 1998 - 2024 mediavalley