News > Marktmonitor > IT & Management

Noch Nachholbedarf bei deutschen Unternehmen gegenüber Mietsoftware

Anzeige

Wie die Studie „IT-Budget 2007“ der InformationWeek in Kooperation mit Steria Mummert Consulting zeigt, kaufen deutsche Unternehmen ihre Informationstechnologie lieber anstatt auf Leasing- oder Mietangebote für Hard- und Software zurückzugreifen. Dies war schon im Vorjahr so, obwohl es mittlerweile selbst von großen Hard- und Softwareanbietern Finanzierungsalternativen wie On-Demand-Lösungen gibt.

Mietmodelle bringen Kostensenkungen und zahlreiche Vorteile mit sich
89 Prozent der Befragten erklärten, dass sie sich von IT-Investitionen Effizienzsteigerungen versprechen, etwa 50 Prozent wollen ihre Kosten senken. Viele Unternehmen haben noch nicht realisiert, dass sie dieses Ziel durch Mietmodelle erreichen können. So fallen bei Miet- oder Leasingversionen keine teuren Investitionen für den Eigentumserwerb an, sondern eine Pauschale für die gebuchten Services, die normalerweise Wartungskosten einschließen. Den Umfang der Leistungen kann man ohne weiteres an den Bedarf anpassen. Durch diese Lösung verfügt der Anwender immer über die neuesten Technologien und Features. Wenn sich ein System bewährt hat, kann man die Software zumeist problemlos erwerben. Aber auch On-Demand-Angebote sind sehr viel flexibler als der Eigentumserwerb. In diesem Fall wird die Dienstleistung nur genutzt und bezahlt, wenn es nötig ist.

Serviceorientierte Architekturen bauen Integrationsschwierigkeiten ab
Die Unternehmen sind so zurückhaltend, weil sie befürchten, dass die Integration neuer Lösungen in vorhandene Infrastruktur problematisch sein könnte. Solche Probleme sind aber mit den sich immer weiter verbreitenden serviceorientierten Architekturen zu lösen. Durch Standardschnittstellen ist die Integration in bestehende Systeme weniger aufwändig.

IT-Outsourcer verfügen über hohes Sicherheitsniveau
Viele Unternehmen sehen das Outsourcing geschäftskritischer Daten, z.B. wenn Kundenmanagement-Systeme und deren Daten beim IT-Anbieter gespeichert sind, eher kritisch, da sie um die Datensicherheit fürchten. Diese Sorge ist unnötig, da etablierte IT-Dienstleister über ein hohes Sicherheitsniveau verfügen und gerade der Schutz der Kundendaten ist eine Kerngarantie der Outsourcing-Partner. Jetzt kommt es darauf an, den Unternehmen die Vorteile der alternativen Finanzierungs- und Nutzungsmodelle stärker zu kommunizieren, damit die Unternehmen die neuen Angebote nutzen.

Quelle: http://www.steria-mummert.de/presse/presseinformationen/it-budget-2007-mietsoftware-ist-in-unternehmen-wenig-verbreitet

© 1998 - 2024 mediavalley