News > Marktmonitor > IT & Management

Nur beschränke Kompetenz als Unternehmensberater bei IT-Service-Unternehmen

Anzeige

Viele IT-Services-Dienstleistungsunternehmen gehen zunehmend dazu über, auch Unternehmensberatung anzubieten, um den Wünschen ihrer Kunden entgegenzukommen. Die Kunden schließen Verträge mehr und mehr auf Basis geschäftlicher Ergebnisse und nicht auf Basis von IT-Ergebnissen. Allerdings müssen diese Unternehmen aufpassen, dass sie ihre Kompetenz in diesem Bereich nicht überschätzen. Dies berichtet der Internetdienst silicon.de

Zwei Typen von Unternehmensberatung
Es gibt zwei Arten von Unternehmensberatungen: die taktischen und die mit Bezug auf das ganze Unternehmen. Mit der taktischen Unternehmensberatung wollen die Dienstleister ihre IT-Services-Aktivitäten unterstützen. Bei der Beratung mit Bezug auf das ganze Unternehmen geht es darum, den Wandel des ganzen Unternehmens zu begleiten. Und dafür fehlt den IT-Service-Dienstleistern im Vergleich zu klassischen Unternehmensberatungen oftmals die Kompetenz.

Grenzen realisieren und Nischen besetzen
Im Bereich Geschäftsprozesse und Unternehmensstrukturen haben die IT-Services-Dienstleister durchaus die Kompetenz zu beraten. Allerdings sollten sie sich auch ihrer Grenzen bewusst sein und diese akzeptieren. Wenn sie sich auf bestimmte Nischen beschränken können sie mit den klassischen Unternehmensberatungen durchaus konkurrieren.

Quelle: http://www.silicon.de/enid/it_services/26802

© 1998 - 2024 mediavalley