News > Marktmonitor > IT & Management

Gesteigerte IT-Investitionen zur Steigerung der Effizienz

Anzeige

Ein zentrales Ergebnis der Studie „IT-Budget 2007“ der Steria Mummert Consulting und der Informationweek ist, dass mehr als ein Drittel der deutschen Unternehmen für 2007 die Erhöhung ihrer IT-Investitionen planen. Damit ist die Zahl im Vergleich zum vergangenen Jahr um sieben Prozent gestiegen. Die wichtigsten Ziele, die mit der Erhöhung erreicht werden sollen, sind Effizienzsteigerung, Geschäftsprozessoptimierung und Kosteneinsparungen. Auch Ertragssteigerungen, höhere Rentabilität und Kundenbindung sind wichtig, aber nicht die Hauptgründe für erhöhte Investitionen. Nur jeder vierte IT-Manager ist auf Ertragssteigerungen durch IT-Investitionen aus, nur jedes fünfte Unternehmen plant eine Verbesserung des Return-on-Investment.

Gesamtziel der Unternehmen: Kundenbindung verbessern, Erträge steigern
Als Gesamtziel der Unternehmen nannten die Befragten die Verbesserung der Kundenbindung und die Steigerung der Erträge. Im Jahr 2007 steht die Kundenbindung bei mehr als 50 Prozent der Befragten im Fokus, während etwa bei 44 Prozent die Ertragssteigerung im Vordergrund steht. Allerdings sind die IT-Entscheider der Ansicht, dass diese Ziele nur über Effizienzsteigerungen, Geschäftsprozessoptimierung und Kostensenkung zu erreichen sind, weshalb die IT-Investitionen vor allem hierfür aufgewendet werden.

Gründe für IT-Investitionen unterscheiden sich je nach Unternehmensgröße
In den großen Unternehmen, die mehr als 500 Mitarbeiter haben, ist der Grund für IT-Anschaffungen Kosteneffizienz. Dies gaben 75 Prozent der Befragten an. Bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen sind es nur 40 Prozent. Auch das Ziel Return-on-Investment (ROI) wird je nach Unternehmensgröße unterschiedlich bewertet. Bei den großen Unternehmen sehen ein Drittel der Befragten die Verbesserung des ROI als konkretes Ziel, während nicht einmal ein Sechstel der kleinen und mittelständischen Unternehmen dies genau so sehen.

Unternehmen denken bei IT-Einkauf nicht an Kundenbindung
Die meisten Unternehmen haben bisher nicht realisiert, dass der Einsatz von IT nicht nur Kosten spart, sondern auch die Kundenbindung positiv beeinflussen kann. Durch den Einsatz von Kundenmanagementsystemen, um nur ein Beispiel zu nennen, können die Vertriebsmitarbeiter effizienter auf die Wünsche der einzelnen Kunden eingehen, was die Kundenzufriedenheit steigert. Allerdings denkt nicht einmal die Hälfte der Befragten an das Ziel Kundenbindung, wenn sie Anschaffungen bei der IT vornehmen.

Quelle: http://www.steria-mummert.de/presse/presseinformationen/it-manager-investieren-in-kosteneffizienz

© 1998 - 2024 mediavalley