News > Marktmonitor > IT & Management

W3C veröffentlicht neuen Standard für internationalisierte Web-Inhalte

Anzeige

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat einen neuen Web-Standard veröffentlicht. Der „Internationalisation Tag Set (ITS) 1.0“ soll dabei helfen, internationalisierten XML-Inhalt zu erstellen. Dieser kann dann an die Sprache oder an kulturelle oder andere Anforderungen des Zielmarktes angepasst werden. Dabei unterstützt ITS 1.0 den Anwender dabei, ein ganz neues XML-Schema zu entwickeln, an schon bestehende Schemen zu arbeiten oder die Internationalisierung schon bestehender Inhalte zu verbessern. Das Problem ist, dass die Schemen eben nicht international standardisiert sind, was zu Kämpfen mit den Dokumenten führt. Dies soll sich durch ITS ändern.

Sprachidentifikation, Textrichtungserkennung und Übersetzungsanzeiger integriert
ITS 1.0 ist in der Lage anhand eines Stück Texts zu erkennen, in welcher Sprache dieser vorliegt. Es erkennt auch die Richtung des Texts, wenn er wie z.B. im Arabischen von rechts nach links verläuft. Auch die Integration von Ruby Anmerkungen ist mit ITS 1.0 möglich. Außerdem zeigt es an, wann ein Inhalt übersetzt werden sollte. Diese Aspekte und einige andere sollten idealerweise schon beim Planen des Design in Betracht gezogen werden, um ein internationalisiertes XML-Schema zu entwickeln. Mit ITS 1.0 bekommt der Schema-Designer Vorlagen, die die Regeln der Internationalisierung beachten.

Quelle: http://www.w3.org/2007/04/its-pressrelease.html.en

© 1998 - 2024 mediavalley