News > Marktmonitor > IT & Management

Trend Mobile Marketing in Praxis fast bedeutungslos

Anzeige

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE hat eine Anwenderbefragung zu den zwölf wichtigsten Online-Marketingthemen durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass der neue Trend Mobile Marketing in der Praxis so gut wie bedeutungslos ist. Das mangelnde Interesse ist laut Studienautor Torsten Schwarz auf fehlende Endgeräte und hohe Datentarife zurückzuführen.

Usability, Suchmaschinenoptimierung, Web-Controlling und E-Marketing führend
646 Unternehmen wurden zu den Top-Themen des Online-Marketings befragt und mehr als 86% gaben an, dass dies Usability, Suchmaschinenoptimierung, Web-Controlling und E-Mail-Marketing seien und dass sie diese auch nutzen. Mehr als zwei Drittel erklärten außerdem, dass die Leistungen der Techniken zufrieden stellend seien.

Suchwortanzeigen werden Bannern vorgezogen
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft hat Zahlen herausgegeben, die belegen, dass die klassische Online-Werbung wächst. Dabei ist aber zu beachten, dass es vor allem die großen Unternehmen sind, die auf Banner- und Suchwortanzeigen setzen (81%). Nur 40% der kleinen Unternehmen nutzen diese Werbeformen. Allgemein zeichnet sich aber der Trend ab, dass Banner zunehmend von Suchwortanzeigen verdrängt werden.

Web 2.0 hinkt noch etwas hinterher, stellt aber zufrieden
Zwar fehlt es Web 2.0-Techniken noch an Verbreitung, aber die Unternehmen, die sie einsetzen, sind zufrieden. Vor allem nutzergenerierte Inhalte, z.B. Foren und Kundenkommentare sind beliebt. Zwar setzen erst 36% der befragten Unternehmen Weblogs ein, aber von denen sind 59% zufrieden. Den Web 2.0-Portalen mangelt es jedoch noch an Beteiligung. Zum einen fehlt die Verbreitung des Angebots und zum anderen mangelt es an Nutzerzufriedenheit.

Quelle: http://www.marketing-boerse.de/Presse/details/aktuell

© 1998 - 2024 mediavalley