News > Marktmonitor > IT & Management

SAP-Chef Kagermann: Open-Source-ERP biete keine wirkliche Alternative zu professionellen Systemen

Anzeige

Der Internetnachrichtendienst computerwire berichtet, dass sich SAP-Firmenchef Henning Kagermann gegenüber dem Nachrichtendienst „Computergram“ kritisch über Open-Source-Software äußerte. Open-Souce-Software eigene sich für Betriebssysteme und Datenbanken, aber nicht für Highend-Business-Applikationen. Und damit seien sie allenfalls eine Option für kleinere Firmen.

Open-Source-Angebote keine Konkurrenz für etablierte Business-Software-Anbieter
Kagermann ist der Meinung, dass die Open-Source-Angebote keineswegs eine ernstzunehmende Konkurrenz für die etablierten Business-Software-Anbieter wie z.B. SAP darstellen und das dies auch in Zukunft nicht der Fall sein wird. Er begründet dies damit, dass Open-Source-Entwickler die Entwicklung interessanter und reizvoller Dinge vorziehen. Die Anforderungen an ERP-Systeme sind aber im Vergleich dazu langweilig, weil die Umsetzung von gesetzlichen Bestimmungen dazu gehört. Und eine Stärke von SAP sei eben, dass auch langweilige Themen behandelt werden.

Quelle: http://www.computerwire.com/services/service/publication/?pid=CWCG005659

© 1998 - 2024 mediavalley