News > Marktmonitor > IT & Management

Datev unterstützt XBRL-Verfahren

Anzeige

Der IT-Dienstleister Datev unterstützt den internationalen E-Reporting Standard `eXtensible Business Reporting Language´ (XBRL). Dies wird die gesamte Informationsverarbeitung vom Buchungssatz bis zur externen Berichterstattung vereinfachen. Er kann dabei sowohl zur Weitergabe von Jahresabschlussunterlagen von Unternehmen an Aktionäre und Banken als auch zur Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse, wie es das EHUG fordert, genutzt werden.

Analysesoftware aufwändig und fehleranfällig
Der E-Reporting-Standard kann überall dort eingesetzt werden, wo Finanz- und Unternehmensdaten per IT übermittelt werden, also im Unternehmen selbst, beim Kontakt mit Geschäftspartnern oder Banken u.ä. Das Problem dabei war bislang, dass die Überführung in eine Analysesoftware mit viel Aufwand verbunden war und zudem sehr fehleranfällig ist, weil die klassischen Formate, z.B. HTML, PDF und Word, die Informationen zwar anzeigen, aber den Inhalt nicht beschreiben. Gewinne und Abschreibungen werden nicht als solche erkannt, weshalb die Informationen nicht automatisiert ausgelesen werden können, um weiterverarbeitet zu werden.

XBRL als Ersatz
Mit XBRL werden solche Probleme nicht mehr auftreten, weil auf der Basis dieses Standards ein allgemeiner internationaler Standard-, Posten-, Konten- und Analyserahmen entsteht, der offen und umsonst ist und zudem die Webpublizität unterstützt. Die Standardisierung wird für alle Markteilnehmer Vorteile generieren, wenn möglichst viele Teilnehmer der E-Reporting-Kette XBRL nutzen.

Quelle: http://www.silicon.de/enid/it_services/25962 Datenaustausch

© 1998 - 2024 mediavalley